Gelbfuß?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,

    Das sollte ein Gelbfuß sein oder? Ich meine er wuchs unter Kiefer, leider ist Fichte auch möglich. Kann man da eine genauere Aussage treffen?

    Dieses Exemplar habe ich noch falls irgendwelche tests helfen.

    Hier ein zweites Exemplar in unmittelbarer Nähe.

    Viele grüße

  • Hallo Schrumz,

    meiner Meinung nach ist das ein Filziger Gelbfuß (C. helveticus), gewachsen unter Fichte.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Anhand der Hutoberfläche: C. rutilus glatt oder eingewachsen radialfaserig, C. helveticus feinschuppig-filzig. C. helveticus bekommt nach Befassen auch ganz schnell auffallende pinkfarbene Flecken, so wie auf deinen Fotos zu sehen. Nach neuer Literatur gibt es wohl noch eine dritte Gelbfuß-Art mit ähnlichem Aussehen, aber das müsste jemand erklären, der die Merkmale kennt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!