Super Sommer aber trotzdem keine Pilze. Was ist da los?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sloopec.

  • Die letzten Jahre war es im Sommer oft zu trocken und das Gejammer war groß, es gäbe deshalb keine Pilze. Oder es war zu kalt, oder sonstwas.

    Dachte ich auch.

    Heuer haben wir in Bayern einen wunderbaren feuchtwarmen Sommer gehabt, aber es wachsen ausser Mehltau und Krautfäule trotzdem kaum Pilze.

    Pfifferlinge haben vor 4 Wochen schöne Babys angesetzt, aber der große Schub blieb aus. Steinpilze hatten mal Mitte Juli nach den Hochwassern einen kleinen Schub, aber seitdem wird es immer weniger.


    Kann es sein, dass die starken Regenfälle im Juli, wo teilweise kleine Seen im Wald rumstanden die Mycelien eher abgetötet als gefördert haben?

    Andererseits gibt es hier genug lokale Hanglagen ohne Staunässe.


    Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass trockenheisse Sommer und dann ein mäßig feuchter August mit nur wenigen Starkregen viel besser ist als das allgemein geschätzte Pilzwetter.

  • Hi,


    es gab hier zu dem Thema vor einiger Zeit bereit einen Thread, in dem einige Thesen hierzu entworfen wurden.

    Zum Stöbern:

    Im Wald nix los! Zu viel Regen?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Das muss regional bedingt unterschiedlich sein mit der Pilzknappheit. Wir waren heute im Ostschwarzwald bei Villingen-Schwenningen, im Wald gefühlt alle 3 Schritte ein Pilz. Innerhalb von 2,5 Stunden haben 5 Sucher über 100 Arten gefunden (ohne LBMs, LGMs, und LWMs, stattdessen schöne Cortinarien, Ritterlinge, Sprödblättler und Amanitas). So was gab es in den letzten drei Jahren selten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Zumindest im statistischen Mittel war dieser September der trockenste der letzten 15 Jahre. Aber es besteht ja noch Hoffnung. Jetzt werden die Nächte kühler und da geht garantiert noch was.

    Und ja. Die regionalen Unterschiede sind bemerkenswert. Selbst kleinräumig innerhalb von 50 km kann man das beobachten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, auch hier an Donau, Iller und weitläufiger Umgebung herrscht absolut tote Hose. Hatte nach dem feuchten Sommer eigentlich ein Spitzen-Pilzjahr erwartet. Leider Fehlanzeige. Gleichzeitig blicke ich immer wieder neidvoll auf gemeldete Rekordernten aus dem Schwarzwald. Auch in Brandenburg und Berlin schaut es wohl ganz gut aus.


    Glaube fast auch, dass uns hier die Myzele abgesoffen sind :(