Weißer Baumpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.

  • Hallo,

    heute habe ich einen weißen Baumpilz gefunden.

    Der hing in ca 3,5m Höhe und man kam nicht dran.

    Ich habe es mit einm Ast versucht, aber es brachen sofort Stücke ab. Ein ganz mürber Pilz.

    An den Stücken konnte man Poren ( fester Schwamm) erkennen.

    Leider kein Bild gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das kann Postia stiptica sein, muss aber nicht.

    Es gibt eine ganze Reihe weißer, feinporiger, brüchiger Porlinge, die so aussehen können. Mindestens müsste man das substrat kennen (Also ob Laub- oder Nadelholz) und zudem eine Kauprobe durchführen und die Oberseiten der Hüte sehen.

    Nur so als Beispiel: Tyromyces chioneus kann so aussehen. Auch ungewöhnlich breit angewachsene Fruchtkörper von Postia guttulata (Getropfter Saftporling) wären denkbar. Wenn die Hutoberseiten nicht rein weiß wären, oder die Fruchtkörper röten, dann kommen weitere Arten mit dem Aussehen in Frage.



    LG; pablo.

  • Hallo,

    ich ärgere mich, dass ich nicht mehr Fotos gemacht habe.

    Das Substrat war eine dicke Buche mit meterhoher Verletzung, die teils vermoost war.

    Auf dem Foto sieht es aus, als ob der Baum liegt. Der steht aber und der Pilz hing besimmt 3,5m hoch.


    Danke sagt

    Anton