Bestimmungshilfe bei 2 Schleimpilzen gesucht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Hallo euch allen,


    ich weiß mal wieder nicht weiter. Zwei meiner Funde vom Wochenende entziehen sich noch meinen "Bestimmungskünsten". Kann mir von euch bitte jemand helfen?


    Foto 1 (wachsen auf einem Buchenblog vom letzten Herbst):


    Foto 2:


    Vielen Dank im Voraus

    Timm

  • Hallo Timm,

    leider sind Deine Schleimer noch unreif und deshalb ist eine Bestimmung sehr unsicher.

    Der erste könnte alles mögliche sein, z.B. ein Physarum oder Didymium.

    Beim 2. sieht das Stielchen aus wie ein Physarum, eventuell Physarum leucophaeum. Aber das ist auch noch unsicher. Vielleicht kannst Du die Fruchtkörper mit etwas Substrat in einer Feuchtkammer (Schachtel mit feuchtem Küchenpapier) noch etwas nachreifen lassen, damit man sieht wie sie sich weiterentwickeln.

    LG Ulla