Erweiterung meines Pilzuniversums

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo,


    ich sammle jetzt schon seit vielen Jahren Röhrlinge, Pfifferlinge, Parasole, etc. Kurz, alles, was einfach zu bestimmen ist. Diesen Sommer wollte ich mich mal an Täublinge wagen, gibt aber recht wenige. Stattdessen habe ich diese zwei Funde gemacht. Ich bin mir 99% sicher, dass es Stockschwämmchen und der Perlpilz sind, würde mich aber sehr über eure Meinung freuen. Stockschwämmchen wären Erstfund, finde immer nur Schwefelköpfe (glaube ich).

    Grüße!





    Schüppchen am Stiel doch recht eindeutig.



    Hutrand nicht gerieft, Rottöne in Hut und Stiel, Velumreste eher grau als weiß, Manschette deutlich gerieft.


  • Ahoj, Waldmeister,


    sieht Alles richtig bestimmt aus.


    Bei Bestimmlingen bitte immer den ganzen Pilz zeigen,

    nichts abgeschnitten.

    Schau nochmal hier:

    Angaben zur Pilzbestimmung


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Waldmeister,

    ja, ich würde deine beiden Funde auch so nennen. Bei den Stockschwämmchen sieht man schön die Schuppen auf Stiel und Hut; und beim zweiten fehlt zwar die Knolle, aber die Rötungen am unteren Stielende deuten auf den Perlpilz.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Waldmeister,

    ja, ich würde deine beiden Funde auch so nennen. Bei den Stockschwämmchen sieht man schön die Schuppen auf Stiel und Hut; und beim zweiten fehlt zwar die Knolle, aber die Rötungen am unteren Stielende deuten auf den Perlpilz.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Noch ein Tipp für die nächste Anfrage hier im Forum: die Pilze am besten immer bei Tageslicht im Freien fotografieren, damit die Farben auf den Bildern möglichst natürlich erscheinen 😉