Die erste Cortinarie des Jahres 2021?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen!


    Heute war ich wieder in meinem neuen Lieblingsterrain (Eichen-Hainbuchenwald auf Basaltboden) unterwegs. Es gibt ja reichlich die verschiedensten Arten, insbesondere Täublinge und Milchlinge, sogar Herbsttrompeten hatte ich letzte Woche schon gefunden.


    Bislang habe ich aber dort noch keine Cortinarie finden können, obwohl es dort reichlich Mycel davon gibt.


    Ist dieses Exemplar vielleicht die Vorhut? Schon ziemlich angetrocknet/angefressen und wahrscheinlich nicht näher bestimmbar, die Gattung würde mir schon reichen....


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Frank,


    aus dieser Gattung gibt es auch schon viel früher im Jahr etwas zu finden.



    Die hatte ich eigentlich als C. vernus eingetütet aber Christoph Hahn Tricholomopsis ist sich ziemlich sicher, dass es sich hier um Cortinarius cf. suberythrinus handelt. Der Fund ist vom 23.04. 2021.


    VG Jörg

  • 23. April? Wow, ist das ein Irrläufer? Gefühlt kommen die Cortinarien eher am Ende der Saison. Das betrifft natürlich nur die Funde der Handvoll Flächen, die ich halbwegs regelmäßig beobachte und die ich als solche erkenne.


    Gruß,


    Frank