Roter Täubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    an den Täublingen beißen wir uns dieses Jahr etwas die Zähne aus :)


    Die folgende Russula konnten wir bis jetzt noch nicht wirklich einordnen, vielleicht hat jemand Input? Unsere ersten Nachforschungen gingen (wegen der teilweise rötlichen Lamellenschneiden am Hutrand in Richtung Russula olivacea, was wir aber u. a. auf Grund des komplett weißen Stiels dann wieder verworfen haben. Auch bei den Purpurtäublingen haben wir uns umgesehen, so richtig passen wollte da aber unserer Meinung nach auch keiner.


    Fakten zum Fund:


    - Habitat: Kalkbuchenwald / typischer Sommersteinpilz-Wald

    - Geruch: Unauffällig pilzig

    - Geschmacksprobe: Leicht schärflich, dann eher mild werdend

    - Besonderheiten: Lamellenschneiden am Hutrand teilweise violett verfärbt. Lamellen auffällig gelblich.


    Bilder zum Fund:
















    Farbreaktion mit Eisensulfat



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee? :)


    Viele Grüße

  • Hallo Michael,

    der gehört wahrscheinlich zu den Ledertäublingen. Es gibt ja neben dem Rotstieligen auch noch den Weißstieligen Ledertäubling, allerdings noch so ein paar Arten drumherum. Gut möglich, dass das was richtig Seltenes ist. Mein Fazit: mikroskopierpflichtig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!