Stielporling? Nein, Hasenröhrling!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Hallo Kundige,


    ich habe gestern, leider völlig ohne mir zusätzliche Informationen zu merken, diesen Pilz (Stielporling?) mitgenommen, um ihn zu Hause zu bestimmen. Jetzt weiß ich garnix mehr und habe nur noch die Bilder zur Verfügung. Sogar die immer so wichtige Stielbasis ist weg :(

    Bilderabgleich mit Stielporlingen funktioniert nicht, ich finde nichts, was dem nahe genug kommt.

    Weil der aber so charakteristisch aussieht, erkennt den hier bestimmt aber jemand. Der Hutdurchmesser beläuft sich auf etwa 5-7 cm. Anfangs war der nicht so rot-braun angelaufen, das ist erst durch den Transport aufgetreten.

    LG und danke, Michael


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ahoj, Michael,


    Du zeigst hier einen Hasenröhrling.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Malone,

    danke, das überrascht mich sehr. Der ist keinem der Röhrlinge, die ich bis jetzt gefunden habe, ähnlich. Diese kurzen Röhren, die wattige Trama, die geringe Größe, das deutliche Orange nach Druck auf die Röhren. Deshalb hatte ich auf einen Porlinge gesetzt. Ich bin beeindruckt.

    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Suku

    Hat den Titel des Themas von „Stielporling?“ zu „Stielporling? Nein, Hasenröhrling!“ geändert.
  • Glückwunsch Michael!

    Der ist auch nicht alltäglich.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    Danke Werner, ist schon seltsam, etwas schönes und seltenes zu finden und dann nicht zu wissen, was es ist. Gut, dass es das Forum hier gibt.

    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119