Hallo, Besucher der Thread wurde 233 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

From Lithuania with love: Elch

  • Hallo zusammen,


    der Elch macht direkt weiter! Heute Abend konnte ich eine Sporormiella mit 7-zelligen Sporen entdecken (meine erste nicht vierzellige Sporormiella überhaupt). Gescheite Fotos zu machen war alles andere als einfach, da viele Fruchtkörper schon überreif waren und nur noch Sporenfragmente enthielten und in anderen Präparaten dann fiese Luftblasen immer genau dort saßen, wo es ohne sie schöne Bilder gegeben hätte. Aber ein paar Fotos sind dann doch ganz brauchbar geworden. Sporen messen ca. 41 µm x 8 µm, so daß ich mit der schrägen Keimspalte und den mittleren Zellen, die breiter als lang sind, bei Sporormiella vexans lande.


  • An Sporormiella vexans habe ich keine Zweifel, Björn.

    Sporenform und ~größe lassen da nichts anderes zu.

    Ich finde die Art meist im Frühjahr bis Frühsommer, nur ausnahmsweise auch später im Jahr.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

  • so daß ich ohne große Zweifel bei Sporormiella lageniformis lande.

    Völlig ohne Zweifel, Björn.

    Man sieht auf deinen Bildern sehr schön die schräge Septierung, die ich so eindeutig nur noch von der kleinsporigen Sporormiella muskokensis kenne.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.