Tubifera ferruginosa

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    den folgenden Fund konnten wir am gestrigen Sonntag bei der Erkundung eines neuen Waldes machen. Wir dachten zuerst an Tubifera ferruginosa, aber bei genauerer Betrachtung fanden wir den länglichen (an Fadenkeulchen erinnernden) Aufbau der Fruchtkörper dann doch relativ untypisch. Allerdings sind wir bei unseren anderen Nachforschung dann auch nicht wirklich weiter gekommen bzw. haben keine Art gefunden, die besser zum Fund passt als Tubifera ferruginosa. Wir wollten deshalb einfach mal in die Runde fragen, ob jemand anhand der Bilder vielleicht eine andere Idee hat?












    Viele Grüße


    Melanie, Julian, Leon und Michael

  • Hallo,

    mit Deiner Vermutung Tubifera ferruginosa liegst Du richtig.

    Tubifera ist ein "Sammelfruchtkörper" (Pseudoaethalium), also besteht aus mehreren Fruchtkörpern und kann schon mal so "ausufern".

    Dein Fund ist ja noch unreif. Beim reifen Fruchtkörper kann man dann die mikroskopischen Merkmale untersuchen.


    LG Ulla

  • Herzlichen Dank!

  • TheWrestler

    Hat den Titel des Themas von „Rosa Schleimpilz“ zu „Tubifera ferruginosa“ geändert.