Fingerhut-Verpel / Verpa conica ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute fand ich die nachfolgend gezeigten Pilze. Ich dachte, dass dies die Fingerhut-Verpeln sein müssten, je mehr Fotos diverser Seiten ich mir allerdings ansehe, je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Sind dies Verpa conica?

    Funddaten: 08.05.2021, Altmühltal, Trockenhang, Huthöhe ca. 2,5 cm, Hutbreite ca. 2cm, Stiel eher brüchig, die Pilze waren eher feucht


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria








    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ganz klare Fingerhutverpel. Sehr schöner Fund. Herzlichen Glückwunsch dazu. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Maria,


    das ist definitiv Verpa conica. Gratulation zu deinem Fund. Die habe ich schon ewig nicht mehr gefunden.


    VG Jörg

  • Vielen Dank Stefan und Jörg.


    Ich habe mich heute auch echt gefreut und freue mich immer noch. Schauen wir einmal, vielleicht wachsen da ja in den nächsten Jahren wieder welche.


    Liebe Grüße


    Maria