Morchel-ID

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    bei dem ersten (obersten) Foto würde ich auf Spitzmorchel tippen.


    Wie ist das denn bei den unteren? Können das auch Spitzmorcheln sein? Die sehen etwas "breiter" aus, was aber vielleicht mit dem Entwicklungsstand zu tun haben könnte.


    Ich freue mich über Hinweise, vielen Dank.


    LG,


    Andreas-Roland



    Deutschland, BW, Umgebung Offenburg, auf Rindenkompost über einem Pflanzenbeet, 26. April 2021



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann es sein, dass dein Bildupload nicht geklappt hat? Es sind keine Bilder zu sehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Andreas-Roland ,

    Ja, die ersten sind die üblichen Spitzmorchel auf Rindenmulch.

    Beim zweiten Bild bin ich ratlos.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Andreas-Roland,


    auch auf dem 2. Bild sehe ich typische Rindenmulchmorcheln,

    Spitzmorcheln im weiteren Sinne.

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Mein FB-Freund Rüth Barski bezeichnet die Rindenmulchmorcheln als Morchella importuna. Ob die nun wirklich so heißt oder nicht. Ich sehe die "Rindenmulchmorchel" hier auch; beim 2. Bild mit einem komischen Wuchs evtl.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.