Sarcoscypha austriaca?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    vermutlich habe ich hier einen Österreichischen Prachtbecher zum Mikroskopieren bekommen. Im Gegensatz zu dem, dennoch letztens angeschaut habe, hat dieser keine Konidiensporen (oder sind das vielleicht drei auf dem dritten Bild- wenn ja, waren es die einzigen), dafür aber gekräuselte Haare, die Paraphen passen, allerdings sind die Sporen an den enden auch nicht so abgeflacht. Dennoch vermute ich, dass es einer ist. Darüber hinaus habe ich seltsame kastagnettenähnliche Strukturen gefunden. Deshalb meine Frage, liege ich 1. mit meiner Vermutung richtig und was sind das 2. für seltsame Strukturen? Hierzu konnte ich nichts Vergleichbares finden.


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    9


    10

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    schon die Haare alleine sprechen deutlich für S. austriaca. Hinzu kommen eindeutig Konidien auf Bild 3 und der Anteil eingedellter Sporen liegt oft nur bei 20 - 30 %. Auf Bild 10 sind die doch reichlich vorhanden.
    Zu 2 kann ich mir nur deformierte, keimende Sporen vorstellen.

    LG Karl

  • Hallo Claudia,

    Ich bezeichne mal tollkühn die kastagnettenähnlichen Dinger als

    auskeimende Fremdsporen.

    Der Becherling lebt ja nicht alleine im Wald.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Claudia,

    schon die Haare alleine sprechen deutlich für S. austriaca. Hinzu kommen eindeutig Konidien auf Bild 3 und der Anteil eingedellter Sporen liegt oft nur bei 20 - 30 %. Auf Bild 10 sind die doch reichlich vorhanden.
    Zu 2 kann ich mir nur deformierte, keimende Sporen vorstellen.

    LG Karl

    Hallo Karl, danke für die Bestätigung und deine Erklärungen. Ich habe überhaupt keine Sicherheit die Mikromerkmale zu beurteilen.


    Aber ich habe ja Euch==Gnolm13.


    Danke, du tollkühner Norbert😂. Da hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können. Vielleicht nachstehst Mal.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.