Pholiotina aporos?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Heute habe ich fix einen kurzen Abstecher in den Wald daheim gemacht und bin über den hier gestolpert.

    Ich würde ihn auf Grund der Erscheinungszeit bei Pholiotina cf. aporos vermuten, aber man muss wohl mikroskopieren, oder?




    Fundort war ein ehemaliger Tagebau, ein kleines Waldstück neben einem See (Eiche, Birke, Ahorn überwiegend).


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    irgendwie muss ich hier an Galerina marginata denken. Für P. aporos fehlt mir der häutige Ring.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    geriefter Ring, frühe Erscheinungszeit, ein für Glockenschüpplinge eher gedrungener Habitus - da kommt wohl höchst selten mal was anderes raus als Ph. aporos. Lediglich Ph. blattaria habe ich auch schon mal recht früh gefunden, aber die kenne ich nur schlankstieliger.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo


    Glaube das Pholiotina passt , ob aporos oder andere ? Pilz ist etwas vertrocknet aber Stiel - Lamellen gut passen , auch Fundzeit


    P. aporos ( Mikroskopiert - AMIS )


    -


    -


    -