Exidia nigricans. auf Alnus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich Ende Januar diese Exidia hier gefunden hatte, habe ich am 04.02.21 eine weitere Exidia (ebenfalls an Alnus) eingesammelt.

    Makroskopisch identisch mit dem Fund Ende Januar, aber die Sporen sind kleiner.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    VG : Thorben

  • Lieber Thorben,


    ich wüsste nicht, was hier gegen Exidia nigricans sprechen würde. Die Sporenlängen variieren recht stark, da es immer wieder Ausreißer nach oben gibt. Es hängt wohl auch vom Reifegrad ab. Deine Maße passen gut auf Exidia nigricans und makroskopisch wüsste ich da eh nichts anderes.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Thorben!


    Ich halte deinen verlinkten Fund vom 29. 01. für eine jüngere Exidia glandulosa.

    Dort sind die Fruchtkörper etwas abstehend vom Substrat und mit Fantasie sieht man auch die eine stoppelige Seite.

    Deshalb würde ich mich auch über die unterschiedlichen Sporenmaße nicht wundern. Auch könnte mir man im Link das Substrat gut als Eiche (Lieblingssubstrat von glandulosa) verkaufen.


    VG

    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,


    Christoph:

    Danke dir. Ich werde den Fund als Exidia nigricans abspeichern :)


    Ingo:

    Auch dir Danke ich für die Bestimmungshilfe :)

    Das Substrat war definitiv Erle, denn es wuchsen nur Hainbuchen und Erlen in dem Gebiet.

    Ich habe den Pilz aus dem verlinkten Thread jetzt als Exidia glandulosa abgespeichert.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Exidia sp. auf Alnus“ zu „Exidia nigricans. auf Alnus“ geändert.