Kann das Panellus ringens sein? → Ja.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    auf Eberesche habe ich diesen kleinen, sehr schicken Pilz gefunden. Eigentlich hatte ich an einen Stummelfuß gedacht, aber derzeit ist mein Arbeitstitel Panellus ringens. Liege ich damit richtig? Mitgenommen habe ich keinen, ist aber ganz in der Nähe. Zur der Beurteilung von Farbe und Konsistenz ist vielleicht erwähnenswert, dass es letzte Woche deutlich unter Minus 20°C war.

    Danke für's Anschauen,

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    das würde ich auch so bezeichnen. Hab ich leider noch nie selber gesehen, ich kenne nur den noch violetteren violaceofulvus von Weißtanne.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo, da der ja offensichtlich sehr selten zu sehen ist, noch ein paar Fotos. An dem Bäumchen von gestern sind 9 Fruchtkörper an einem wagerechten Ast. Dann habe ich 100 m hin noch eine weitere Eberesche gefunden, wo das Stämmchen mit mind. 50 ziemlich voll ist, aber nicht so fotogen.



    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Kann das Panellus ringens sein?“ zu „Kann das Panellus ringens sein? → Ja.“ geändert.
  • Hallo allerseits,

    dieser Pilz ist trotz beständig winterlicher Temperaturen mittlerweile deutlich gealtert, die Bilder sind von dem Fund Nr. 1, und zeigen entsprechend die Pilze von Foto 1 und 2 des Eröffnungsthreads, allerdings aus etwas anderer Perspektive.


    LG, Bernd

  • Moin allerseits,

    diese Pilze waren ja zwischendurch schon etwas eingeschrumpelt, vielleicht wegen Trockenheit. Jetzt sind sie aber wieder in Form, genau die selben Fruchtkörper.

    Von heute, das Fotografieren wird durch ständiges Tröpfeln erschwert ...

    An dem Ast, der am vorderen Bäumchen demonstrativ nach links geht, nur an dem

    Auch nach Grünen noch eine Eberesche

    Pilze


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    wunderschön im Gegenlicht. Wäre was für den Fotowettbewerb gewesen. :daumen:


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Moin,


    dieser Pilz ist jetzt auch wieder am Start, am gleichen Ast. Das wären dann Fruchtkörper, die den ganzen Winter überdauern. 6 Monate am Stück - ziemlich viel für einen Lamellenpilz. Wobei ja noch nicht klar ist, ob die auch wieder bis in den Mai aushalten werden.


    LG, Bernd

  • Moin,


    von den diesjährigen Pilzen hatte ich einen ans Herbarium BILAS (Vilnius) gegeben, weil der Pilz als sehr selten in Litauen gilt. Mikroskopisch wurde P. ringens bestätigt.


    LG, Bernd