Büchlein (z.B. Pilz-Fund-Tagebuch) selbst binden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo ihr Lieben,


    Auf Wunsch zweier Schwestern aus Wetzlar gibt es hier ein kleines Tutorial zum Buchbinden, damit ihr euch passend zu den selbstgenähten Einschlägen auch das Pilztagebuch selbst machen könnt. :)



    Buchbinden ist gar nicht so schwer, ich bin auch völliger Laie, aber mit ein paar Anleitungen auf bekannten Videoplattformen im Internet und ein bisschen Zeit und Geduld geht das super. Das erste Exemplar wird vielleicht nicht so ganz grade und hübsch, aber irgendwann hat man den Trick ein bisschen raus.


    Also, fangen wir an.


    Ich habe vor ein paar Tagen dieses kleine Büchlein links gebunden, mit einem einfachen Papp-Einband, aber natürlich kann man auch Stoff oder Leder(imitat) oder so nehmen, wie im Beispiel daneben:


       



    An Materialien braucht man:

    • Papier. Entweder einfaches Druckerpapier oder beliebiges anderes - bei dickerem Papier ist das Falzen eventuell etwas schwieriger, daher vielleicht besser mit normalem Papier anfangen.
    • Leim - man kann Buchbinderleim nehmen, aber ich nehme normalen Holzleim, geht wunderbar.
    • einen alten Pinsel für den Leim
    • Idealerweise Schneidematte und Cutter, mit Schere ginge es auch, wird aber sicherlich alles etwas ungenauer.
    • Lineal, Bleistift
    • Wenn man ein Falzbein hat: ideal. Ich hab keins, geht auch ohne.
    • Ahle oder anderen spitzen Gegenstand
    • Nadel und Faden (Zwirn oder etwas festeres Garn)
    • Schraubstock / Klemmen und zwei Bretter, alternativ geht bestimmt auch ein Haufen schwerer Bücher oder Ziegelsteine.
    • Feste Pappe für die Buchrücken (z.B. die Pappe von einer Zeichenblockrückseite)
    • Farbiges Papier oder nicht allzu dicker Karton für das Vorsatzpapier
    • Stoff oder Karton für den Einband