Kleiner Lamellenpilz an Rotem Holunder → Hohenbuehelia (cf.) atrocaerulea

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo allerseits,


    diesen Pilz (etwa 3 mm groß) habe ich an einem toten Trieb von Sambucus racemosa gefunden. Alle Pilze, die zu sehen sind, sitzen nicht auf Rinde oder Holz, sondern auf dem Bast. Erinnert mich an Resupinatis, vielleicht irgendwo in der Gattung oder Umfeld zu suchen. Nicht auszuschließen sind Frostschäden bei -5°C.


    Danke für's Anschauen und für Kommentare.

    Liebe Grüße, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Resupinatus würde ich da auch unterstützen. :thumbup:
    Welche Art das nun sein soll - keine Ahnung, wie der aktuelle taxonomische Stand in der Gattung ist. Wenn der zeit wieder nur zwei Arten anerkannt werden (trichotis und applicatus), dann ist es Resupinatus applicatus. Ich glaube aber, es sind mehr, und dann geht's hier wohl tatsächlich nur mikroskopisch, und dann ist es eben erstmal Resupinatus spec.



    LG; Pablo.

  • Hallo!


    Das ist ziemlich sicher Hohenbuehelia atrocaerulea, der wächst bei mir auch gern an Holunder.

    ASCO-SONNEBERG - spezielles Substrat


    Sieht man an der glänzigen Oberfläche, geringer Lamellendichte und heller Lamellenfarbe.

    Hohenbuehelia atrocaerulea (Fr.) Singer, Lilloa 1951 - Fliegenpilz Myko AG im Wolfenbütteler Land


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Kleiner Lamellenpilz an Rotem Holunder“ zu „Kleiner Lamellenpilz an Rotem Holunder → Hohenbuehelia (cf.) atrocaerulea“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Nnn gehört Hohenbuehelia atrocaerulea allerdings in die Gruppe um Hohenbuehelia grisea, mastrucata usw.

    Das wären also Arten mit doch deutlich größeren, +/- muschelförmigen Fruchtkörpern mit deutlicher ausgeprägten Lamellen, deutlichem Hutfilz und deutlicher, gelifizierter Shicht zwischen Hutfilz und Hutfleisch.
    In der Gattung gibt's noch einige Arten mit ganz kleinen, fast cyphelloiden Fruchtkörpern, da sehen die Lamellen eher aus wie hier, die Hüte weniger deutlich behaart und die Lamellen spärlicher und weniger zahlreich.

    Deinen entsprechenden Fund könntest du auch noch mal prüfen, Ingo (und dabei mal zB ins PK 1 von Ludwig reingucken)

    Plausible Abbildungen von Hohenbuehelia atrocaerulea wären für mich zB die >vom Rudi<, oder bei >Mushroomexpert< (wobei man da immer mißtrauisch sein muss, ob nordamerikanische und europäische Sippen tatsächlich zur selben Art gehören); die beim Tintling >abgebildeten Fruchtkörper< wären mir für so junge Basidiocarpien allerdings schon fast wieder etwas zu hell.

    Die Hohenbuehelia - Idee ist dennoch gut und richtig, aber dann wohl eher eine der kleinen Arten aus der Gruppe um Hohenbuehelia cyphelliformis etc.



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    H. cyphelliformis hatte ich mir auch angesehen (in diesem Paper von 2005 https://www.dgfm-ev.de/publika…n-sambucus-nigra/download), zumal der auch da viel auf Sambucus, allerdings niger, berichtet wird. Der Pilz selbst erscheint mir aber zu hell, was aber natürlich für die Pilze, die Du jetzt der schwarzblauen Art zubilligst, auch zuträfe. Was allerdings wenig Sinn ergibt, denn atrocaerulea stammt aus lat. ater 'schwarz' und caeruleus 'himmelblau'. Und mich deucht, das Epithet wurde von jemandem ausgewählt, der Latein konnte und dass die Farbe was mit dem Pilz zu tun hat. Aber gerade bei so Kleinkram gibt es wahrscheinlich noch mehrere wenig populäre Arten, zu denen man kaum Literatur findet.


    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Salut, Bernd!


    Es gibt schon noch ein paar mehr Muschelinge mit solchen Mini - Fruchtkörpern. Darum auch der Hinweis oben zum Ludwig (Pilzkompendium), da sind eine ganze Reihe von Arten gut vorsgestellt.
    Um da eine Art etwas besser einzugrenzen (und auch um erstmal sicher zu entscheiden, ob das nun Hohenbuehelia oder Resupinatus ist) müsste man ohnehin mikroskopieren, fürchte ich.



    Lg; Pablo.

  • Hi Pablo!


    Dann hat das wohl die Zeit mitgebracht und die genauere Bearbeitung.

    Früher waren atrocaerulea und grisea mini (sieht man wahrscheinlich auch an den vielen Netz-Beispielen), jetzt ist die Art wohl gewachsen, nach LUDWIG bis 5 cm.

    Möglicherweise der Umstand, wenn man sich nicht sehr mit dem Zeug beschäftigt und nicht am Ball bleibt (Leccinum aurantiacum-Prinzip), dann wechselt das und man kriegt's nicht mit.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!


    Glaub ich nicht, dass das Mumien sind und unter "1:1 passend" verstehe ich auch was anderes.

    Schau dir bloß mal die Lamellen an! Bei Resupinatus applicatus/trichotis hast du zwischen den durchgehenden Lamellen massenhaft Zwischenlamellen.

    Dein Bild auf dem Link zeigt zudem auch nicht die richtige Farbe, da sind die Fruchtkörper viel zu hell abgebildet.

    Im folgenden Link sind die Farben passender abgebildet, da siehst du auch die bereiften Hüte und die Lamellenanordnung.

    Flaumiger Zwergseitling, Dichtblättriger Liliputseitling, Hellbrauner Gallertblättling, Dichtblättriger Zwergseitling (RESUPINATUS APPLICATUS SYN. GEOPETALUM STRIATULUM VAR. APPLICATUM, UROSPORA APPLICATA, PLEUROTUS RENIFORMIS)


    Ich finde, sowas hier bedeutend passender:

    Hohenbuehelia cyphelliformis (Hlívička číšovcovitá)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!


    Und siehst du jetzt, dass bei Resupinatus die Lamellen nicht so hell sind?


    Kann man wahrscheinlich hin -und herschieben, wird aber wohl ohne Mikro nicht klar zu lösen sein.

    Von 1:1 wäre ich aber weit entfernt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo


    bei Mumie töne vergleichen ??? Wie viel variiert bei Mumie töne ? braun , etwas hellbraun ? wie stark sind töne bei "jüngere" und wie bei "ältere Mumie" ? Glaube stark das Bernds Fund ohne Mikroskopie bleibt nur Idee

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Dann hat das wohl die Zeit mitgebracht und die genauere Bearbeitung.

    Früher waren atrocaerulea und grisea mini (sieht man wahrscheinlich auch an den vielen Netz-Beispielen), jetzt ist die Art wohl gewachsen, nach LUDWIG bis 5 cm.

    Ach, das ist doch nur logisch: Auch Fruchtkörper müssen ja erstmal wachsen, werden also mit der Zeit immer größer. :gzwinkern:

    Nach GPBW 3 ist das allerdings auch schon eine der Arten mit größeren Fruchtkörpern, und der Band ist ja vom Bearbeitungsstand her eher so Neunziger.

    [trennlinie][/trennlinie]


    Nachtrag: Schaut euch mal auch den >Resupinatus von Thorben< an, Ingo & Beli.

    Die Wuchsform ist ein wenig anders, allerdings können die Fruchtkörper auch da mal so "mützig" werden. Die Lamellen bei Thorbens Fund sind ja auch nicht so grau, wie ich das von meinen Resupinatus - Funden meistens kenne, aber was man da deutlich sieht, sind die untermischten Lamellen, die INgo ja oben auch erwähnt hat.




    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Soso, die waren also in den "Großpilzen...." auch schon so groß?

    Sauerei! Dann hat sich das falsch abgespeichert bei mir.

    Naja, ich wusste ja auch nicht, dass Resupinatus jetzt aus so vielen Arten besteht, dass man da auf keine Lösung kommt wie bei Thorben.

    Erfahrungsgemäß toleriert man aber Aufspaltereien in mehrere Arten viel leichter, wenn man sich selbst mit der entsprechenden Gattung beschäftigt.

    Übersetzt heißt das, die anderen mit ihren vielen Brätlingen oder Blauen Saftporlingen haben einen zu viel an der Dattel, aber Mollisia soundso besteht selbstverständlich aus vielen Arten, das muss doch jedem klar sein!!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Ach? Mollisien sehen doch alle gleich aus, das können doch niemals mehr als drei Arten sein!

    Cortinarius platypus dagegen ist allerdings schon klar, daß das ein halbes Dutzend Arten sein muss, weil das ja Schleierlinge sind. g:D

    Und wie ging noch der Spruch bei den Champignons: "Jedes Mycel ist eine eigene Art".



    LG; Pablo.