Im Wald geblieben, aber neugierig bin ich doch...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Morgen!


    Die folgenden Pilze sind bei der letzten Runde im Wald geblieben, jetzt interessiert mich aber doch, was es sein könnte :) Vielleicht hat jemand allein anhand der Bilder eine Idee?


    1. Hier hätte ich auf riesige alte Nebelkappen oder alte Mönchsköpfe getippt, aber die Lamellen laufen den halben Stil herunter...



    2. Ein Flämmling?


    3. Keine Idee, aber es waren sehr viele ^^


    4. Ein einzelner Trichterling (?)


    5. Röhrige Keule, oder?


    Vielen Dank!

  • Hallo


    1 Nebelkappe C. nebularis

    2. Tubaria Trompetenschnitzling , nicht Flämmling

    3. Mycena tintinnabulum Winterhelmling

    4. Wahrscheinlich C. cyathiformis - Kaffeebrauner trichterling

    5. Keule , zu wenig Bilder - Infos


    LG

  • Danke dir! Ist das denn typisch bei den Nebelkappen, dass die Lamellen im Alter den Stiel so weit herunterwachsen?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ich hätte da noch etwas von heute, wieder Buchenwald:


    Mycena pura?

  • Hallo,

    waren die ersten Pilze leicht zu entnehmen?
    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Die großen, schmutzig weißen? Ja, lösten sich leicht vom Boden, also der eine, den ich hochgenommen hatte.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Dann werden es schon alte nebenkappen sein.
    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Habe leider nicht dran gerochen. Das war der einzige Pilz, der mir optisch so eingefallen ist, deshalb der Tipp ;)

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    So ein wenig habe ich sogar den Verdacht, daß die Pilze in Beitrag #5 Dunkelsporer sind.
    Das wäre auch auf jeden Fall maal zu prüfen, gehört ja normalerweise zum kleinen 1x1 der Pilzbestimmung.



    LG; Pablo.