Samtfussrüblinge?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelica.

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Ja , die Pilze welche ich sehen kann sind Samtfußrüblinge.

    Aber Essfreigabe im Forum gibts nicht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Noemi, (welcome)auch von mir. Norbert hat ja schon was zu den Samtfußrüblingen gesagt. Was die Verwechslungsmöglichkeiten betrifft, hängt das immer von der Perspektive des Findenden ab. Ich habe hier gelernt, dass Menschen alles mit allem verwechseln können. Dabei sind die Merkmale eigentlich eindeutig. Du kannst mit Stockschwämmchen, Schwefelköpfen, Geflecktblättrigen Flämmlingen und vor allem mit Gifthäublingen vergleichen. Wichtig ist immer das Sporenpulver, das ist beim Safurü weiß, bei den anderen wäre es braun bis lila-dunkelbraun.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi


    Vielen Dank für deine Antwort. Was sind für dich die eindeutigen Bestimmungsmerkmale?

    Hast du ein Pilzbuch? Oder google dir den Pilz und lies dort nach. Mit eindeutigen Merkmalen ist das schwierig. Pilze sind nicht genormt. Es kann Abweichungen geben und du brauchst Erfahrung, um Verwechslungen auszuschließen. Als Anfängerin solltest Du Deine Funde dem Pilzberater vorlegen, bis Du Dir absolut sicher bist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi


    Vielen Dank für deine Antwort. Was sind für dich die eindeutigen Bestimmungsmerkmale?

    Hast du ein Pilzbuch? Oder google dir den Pilz und lies dort nach. Mit eindeutigen Merkmalen ist das schwierig. Pilze sind nicht genormt. Es kann Abweichungen geben und du brauchst Erfahrung, um Verwechslungen auszuschließen. Als Anfängerin solltest Du Deine Funde dem Pilzberater vorlegen, bis Du Dir absolut sicher bist.

    Ja, hab ich. Bin aber immer froh um eine Drittmeinung. Vielen Dank

  • Hallo Noemi,

    Samtfußrüblinge würde ich so beschreiben:

    - auffallend schmierige bis klebrige Huthaut!!, die Hutfarbe schwankt von dottergelb über orangegelb bis fast rotbraun

    - die Lamellen sind anfangs weiß und nehmen im Alter einen blass fleischbräunlichen Ton an

    - der Stiel ist immer unberingt!!, ohne silbrige Fäden!! aber feinsamtig überzogen, er schwankt in der Farbe von weißlich blass bis schwarzbraun

    - das Sporenpulver, falls es beobachtbar ist, ist weiß bzw. weißlich blass!! und niemals braun

    Von deinen Exemplaren sehen, finde ich, die auf Foto 3 am typischsten aus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Toll danke viel Mal! Genau das wollte ich hören :)

    Hab heute noch mehr gefunden und konnte sie dank deiner guten Beschreibung sehr gut bestimmen.