Eingrenzung Seitling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Guten Abend Pilzfreunde

Auf der Arbeit schon seit längerem diese Seitlinge beobachten, da die FK noch sehr klein waren, erst jetzt welche mitgenommen.

Diehellen Flecken kommen vom Schnee kratzen mit dem Handschuh..

Ich weiß das die Bilder nicht die besten sind und die FK auch nicht gerade optimal sind, hoffe aber trotzdem, das man sie evtl. Eingrenzen kann.

Gewachsen auf einem Eichenstamm, der seit 1,5 Jahren dort liegt.

Danke schonmal für eure Hilfe

Lg Ralf

• Vielleicht sind das Gelbstielige Muschelseitlinge. Die zu erahnende Hutfarbe könnte passen, auch die Fruchtkörperform.

Aber da kann man leider nur raten.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Die irgendwie reduziert erscheinenden Lamellen würden auch ganz gut zu Panellus serotinus passen. Bei Pleurotus sind die Lamellen ganz jung auch schon deutlciher entwickelt, bei Panellus aber oft noch so wie hier. Ich denke, daß sind tatsächlich ganz junge Muschelseitlinge, die erfroren sind, bevor sich die Fruchtkörper voll entwickeln konnten.

LG; Pablo.

• Hallo Ralf, viele Seitlinge sind ja Arten des Spätherbstes, und bei kühlen Temperaturen geht die Entwicklung nicht so fix, sodass man die wohl gut und gern einige wenige Wochen beobachten kann. Das Myzel bleibt im Baum, und die Pilze kommen meistens in jedem Jahr zu mehr oder weniger gleichen Zeit/Wetterlage wieder. Auch nach Absterben des Baums kann der noch ein paar Jahre existieren, bis die Bedingungen zu schlecht werden. Ein Rechtsanspruch darauf besteht jedoch nicht :D und ob und inwiefern andere Pilze den verdrängeln können, dürfte im Detail ziemlich ungeklärt sein.

LG, Bernd