Pilz im Hochbeet in unserem Garten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    ich habe Pilze in unserem Hochbeet im Garten gefunden, und -keine Ahnung warum eigentlich- 2 Stückchen von dem Kleinen gebraten und gegessen und jetzt bin ich mit nicht sicher, ob die nicht doch giftig sind, habe ein Foto gemacht.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Vielen Dank

  • Hallo Roswitha!


    Erinnert mich an Leucoagaricus holosericeus, den Bräunenden Egerlingsschirmling.

    Kann ich dir natürlich nicht versprechen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Roswitha,

    Du spielst da aber doch Russisch Roulette.

    Manchmal gehts halt gut.

    Wenn man beim zehnten Mal 24 Stunden nicht vom Klo kommt und der Rest oben rausfällt -

    dann ist man wohl geheilt.

    Wenn man die Falschen (oder Richtigen , je nachdem) erwischt , dann heisst es Intensivstation mit ungewissem Ausgang.

    Aber die kann man auch beim ersten mal erwischen , und wer mag schon eine Lebertransplatation ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Rioswitha,

    ich hoffe sehr, dass es dir auch in den nächsten Stunden gut gehen wird. Bitte lies dir diesen Beitrag von Norbert durch und iss NIEMALS wieder einen Pilz, den du nicht zu 100 % sicher als Speisepilz bestimmt hast.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Wutzi,

    außer dass ich vor lauter Sorge sehr schlecht geschlafen habe, habe ich bis jetzt keinerlei Symptome. Der Verzehr ist jetzt ca. 17 Stunden her.

    Ich könnte mich selbst versenken, dass ich das gemacht habe.

    Danke für eure Beiträge.

    Ich melde mich heute Mittag nochmal.

  • Glückwunsch, Roswitha!
    Dieses Mal hast du nur Herzklopfen und Stress als Lehrgeld bezahlt. Nächstens frag hier im Forum nach, was du für einen Pilz hast. Du bekommst dann zwar keine Verzehrfreigabe aber oft schon Klarheit, ob du einen potenziell essbaren Pilz gesammelt haben könntest. Wenn Du Sicherheit willst, such dir einen Pilzberater in Deiner Nähe. In meiner Signatur findest du z.B. eine Liste der PSV.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.