Hygrocybe reidii oder H. splendidissima?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    heute fand ich einen Saftling, der deutlich nach Honig riecht, mir aber probleme bei der Bestimmung bereitet, der Hutdurchmesser war bei den Großen ca. 4cm


    leider habe ich nur diese Bilder und keine weiteren Detailaufnahmen.






    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Chris,


    hygrocybe reidii kenne ich viel oranggelber und mit mehr gelbem Stiel. Das wäre für mich Hygrocybe splendidissima. Die riecht unglaublich stark nach Honig, wenn sie eintrocknet (auf dem Dörrex). Ich finde stärker als bei Hygrocybe reidii.


    Hier ein Vergleichfoto von mir von Hygrocybe reidii:



    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke für deine Einschätzung, die fehlenden orange Töne waren es auch was mich an meiner Bestimmung (reidii) hatte zweifeln lassen, dennoch wird im Boertmann - Schlüssel zwischen den beiden Arten anhand des Lamellen anwachses am Stiel unterschieden, bei reidii breit bis herablaufend und bei splendidissima eben nur schmal, bei dem Fund waren sie schon breit mit Zahn, was mich eher zu reidii tendieren lies.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Chris,


    hier zwei Kollektion von H. splendidissima im Vergleich:



    Hier haben die Lamellen auch so einen Zahn, der etwas herabläuft.



    Hier kann man's leider nicht so gut sehen - ich hätte einen Fruchtkörper durchschneiden müssen. Ich war vom Farbrausch so gefangen, dass ich gar nicht mehr dran gedacht habe. Bei Hygrocybe splendidissima sind die Lamellen aufsteigend bis fast frei, sie können aber eben auch mal mit Zahn etwas runterlaufen, sind dann aber auch noch ausgebuchtet. Und ausgebuchtet sehen die Lamellen bei dir aus, finde ich. Richtig runterlaufend sind sie nicht - passt daher für mich noch in die Variationsbreite von H. splendidissima.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    okay, vielen Dank, dann wird er als H. spledidissima hinterlegt und ja den Farbenrausch kann ich nach empfinden!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Emil,


    eine kleine Anekdote dazu. G.J. Krieglsteiner (der gerne "alles" zusammengeschmissen hat), hatte einen Saftlingsspezialisten gefragt, was er davon halte, die beiden zusammenzulegen. Der antwortete, dass man dann auch gleich noch Hygrocybe coccinea mit synonymisieren kann (das war als Witz gedacht, da die Arten wirklich sowas von unterschiedlich sind). Krieglsteiner hat den Witz nicht verstanden und den Spezialisten dann sogar zitiert, dass man überlegen könne, auch H. coccinea zu synonymisieren.


    Nein, es gibt so viele Merkmale (Färbung der Oberfläche, Fleischfarbe, Geruch usw.), dass die Synonymie nirgends übernommen wurde - außer bei uns in Deutschland, weil Krioeglsteiner damals viel Einfluss in der Amateurmykologie hatte.


    Insofern: vergiss hier Pilze Baden-Württembergs und geh nach den Monografien - da gab es diese schrähe Synonymie nie.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo an alle,


    splendidissima hat einen aufgeblasenen, völlig hohlen Stiel (der Stiel besteht nur aus Stielrinde). Das ist ein recht konstantes Merkmal, das die Art im Übrigen auch gut von punicea unterscheidet. Auf Christophs Bildern kann man das Merkmal perfekt erkennen.


    Auf Chris' Bildern kann ich das nicht erkennen. Gleichzeitig kenne ich auch rötliche reidii, wenn auch nicht ganz so rot wie bei Chris.

    Daher bin ich bei der Bestimmung etwas am Zweifeln.


    chris, schneid' doch mal einen durch...


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe die Pilze schon wieder auf einer Wiese entsorgt, aber die Stiele waren jedenfalls hohl.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Auf dem letzten Bild von Chris, da kann man bei dem Fruchtkörper unten quasi "in die Röhre gucken".
    Soll sagen, der Stiel sieht da schon ganz hohl aus, wo er abgebrochen ist.



    LG; Pablo.