Ist das Schimmel?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo liebe Pilzexperten,

eine Freundin von mir hat mir gerade ein Bild geschickt, da sie weiß, dass ich mich seit längerem für Pilze interessiere.

Sie hat in einem Hofladen Steinis gekauft, die offensichtlich einen Flaum haben. Kann das beim Steinpilz an der Schnittstelle/am Stiel passieren oder ist der vergammelt?

• der schimmelt offenbar, ja. Man sieht sehr oft gammlige Steinpilze in den Läden. Dauert halt bis die aus Rumänien angelandet sind, die Verkäufer haben anscheinend keinen Blick dafür. Und die Kunden oft wohl ebensowenig🤷‍♂️🙂

Edit: ich bin kein pilzexperte übrigens, aber ich glaub dazu muss ich auch keiner sein😉

• bei anderen Pilzen vielleicht, an der Stielbasis etwa. Aber das Ding sieht auch so nimmer gesund aus...

Deine Freundin sollte höflich fragen ob sie die zurücknehmen. Wie gesagt, vielen ist nicht ganz bewusst wie das in essbar aussehen sollte😆

ich würde da erstmal keine böse Absicht unterstellen, aber eigentlich sollten die sich klar sein (werden) dass sie teuren biomüll verkaufen

• Hallo Tacitus, das ist definitiv Schimmel. Verantwortungslos, wenn Pilze in vergammeltem Zustand verkauft werden. Das ist Körperverletzung. Diese Pilze können schwere Vergiftungen auslösen. Der dürfte auch ziemlich unangenehm riechen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.