Sporenmessung für Einsteiger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo,

    mein Name ist Eric und es wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. wie ich am besten mit dem Thema Sporen vermessen / Mikroskopie anfange.

    Was sollte man denn mind. anlegen wenn man in dieses Thema einsteigt und was ist empfehlenswert?

    Mein Budget ist leider begrenzt daher kann es auch gerne etwas gebrauchtes sein aber bei so was bin ich immer unsicher das das ganze am Ende auch funktioniert.

    Ist es auch möglich ein Einsteiger Mikroskop zu nehmen (welche ja oft schon eine USB Kamera haben) und die Sporen dann am PC zu vermessen oder wäre ein "älteres" gebrauchtes Mikroskop ohne Kamera besser?

    Mir reicht es aus die Sporen betrachten und vermessen zu können.

    Danke für Eure Hilfe,

    VG Eric.

  • Hallo Eric,

    Erstmal Willkommen im Forum.

    Tja , so habe ich auch angefangen - mit Billigmikro füt 79,99 Euronen (mit Kamera).

    Tatsächlich habe ich auch die Vermessung geschafft - nicht gerade präzise , aber durchaus brauchbar.

    Inzwischen bin ich immer noch billig aber schon bei 500,- inclusive Kamera und Software.

    Kommt immer darauf an , wieviel du bereit bist zu investieren - nicht nur an Hardware sondern auch an Arbeit.

    Für professionelle Lösungen liegt die Grenze jensits des 1000-Euro-Bereichs.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Eric,


    lies dir hier mal den Beitrag "Kaufberatung - Was muss ein Mikroskop für die Pilzbestimmung können?" von dem jenigen mit dem schwarzen Konterfei im Mikroskopierforum durch. Das erklärt dir schon vieles, hat mir auch geholfen.


    Mein gebrauchtes CH2 Olympus habe ich auch aus dem dortigen Forum, würde ich sofort wiedermachen, nicht Bucht o.ä.

    In der Zwischenzeit habe ich gemerkt, dass mein altes China Handy bessere Fotos macht als meine teure spiegellose MFT.


    Grüsse

    claus

  • Hallo Nobert,

    super, Danke Dir. Das hört sich schon mal gut an.

    Hast Du einen Tipp zu einem Beitrag / ner Homepage oder nen Buch wie ich die Sporen bei so einem Einsteigermikroskop vermessen kann?

    Alles was ich bisher dazu gefunden habe bezog sich immer auf ziemlich teure Mikroskope bzw. wahrscheinlich würde ich für genügend Geld auch ne Software bekommen die das erledigt aber da streikt meine Finanzministerin ;)

    VG Eric.

  • Hallo zusammen,


    ich benutze Fiji bzw. ImageJ, das man hier kostenlos herunterladen kann. Das Programm kann Sporen messen und noch viel mehr und hat den Vorteil, daß es als Java-Programm plattformübergreifend nutzbar ist, also auch etwas für Linux-Nutzer wie mich.


    Björn

  • Hallo an Alle :)


    Ich nutze Piximetre welches ganz gut Funktioniert :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80