Zu Besuch bei Hermann Löns im Wacholderhain

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo zusammen,


    Am letzten WE haben Pilzler 13 und ich gemeinsam mit einem weiteren Freund nochmal die letzte Gelegenheit genutzt, Florian1986 zu besuchen. Natürlich Coronaregeln-konform, aber im Freien kann man ja zum Glück gut Abstand halten.


    Zumindest virtuell können wir euch mitnehmen!

    Los gehts:

    Auf dem Weg ins Gebiet sind wir über diese kleinen Kerle gestolpert, die praktischer Weise direkt auf Augenhöhe wuchsen:

    Blauer Rindenhelmling - Mycena Pseudocorticola


    weiter geht es mit diesen Gesellen auf Kiefernzapfen - ich gehe mal von Mäuseschwänzchen aus (Korrekturen gerne gesehen, bin ja noch blutige Anfängerin!)


    dehnbare Helmlinge - Mycena epipterygia (ok, da bricht man sich ja beim Schreiben einen ab 😆)


    Dann hab ich noch ein paar Landschaftsübersichtsaufnahmen... Wenn die Heide blüht muss es dort wunderschön sein!


    Am Rand dieses moorigen Sees wuchs auf Torfmoos dieser Geselle hier:

    Torfmoos-Schwefelkopf - Hypholoma elongatum


    Dann, kurz vorm Verlassen des Gebietes, stolperte jemand von uns (ich glaub du warst es Florian, oder?) über mein persönliches Highlight dieses Tages.. Und genau diesen Pilz fanden wir dann an der zweiten Stelle an der wir qn diesem Tag waren, noch 2x. Wir wussten da noch nicht, dass es ein Wiederfund nach 10 Jahren für Niedersachsen war..


    Vollgestopfter Nestling - Nidularia Diformis


    Ich bin nach wie vor sehr sehr fasziniert, welche abgefahrenen Pilze es gibt. Der vollgestopfte Nestling ist wirklich wunderwunderschön - ich grinse immer noch bis zu den Ohren..

    Für die Pfanne waren wir dann noch in einem anderen Wald und haben dort auch noch einiges gefunden.

    So, nun gebe ich mal ab an Florian1986

    Danke, war wieder schön bei dir!


    Liebe Grüße,

    Carina

  • Hallo,

    von Helmlingen hab ich keine Ahnung, da halt ich mich raus!

    Aber der Nestling! Coole Sache, sehr schöne Bilder die du da zeigst.

    Auch die Heide Bilder gefallen mir gut, da würde ich im Sommer auch mal hinschauen!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Vielen Dank für deinen Bericht Carina! Für mich war es wieder eine große Freude, euch hier in der Heide zu Besuch zu haben. In der Heide war es landschaftlich natürlich wieder super, allerdings leider etwas pilzarm. Dafür hat der moosige Nadelwald dann ja reichlich entschädigt:). Auch von mir nun noch ein paar Bilder:


    Ein absolutes persönliches Highlight für mich in der Heide war eine schöne Kollektion von Neottiella vivida, die Carina mit ihren Adleraugen erspähte:



    Im Nadelwald auf saurem Sandboden fand sich diese schöne Kollektion, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf Otidea tuomikosii hören möchte:


    Den folgenden Pilz hatte ich bisher noch nie bewusst wahrgenommen. Der Gestank und das eigentümliche Aussehen verrieten Pterula multifida


    Auch Speisepilze ließen sich reichlich finden. Neben violetten Rötelritterlingen, Hallimasch, rauchblättrigen Schwefelköpfen und schwarzpunktierten Schnecklingen standen die Maronen in bester Qualität und großer Anzahl im Nadelwald, so dass Carina und ich kaum vom Fleck kamen:


    Auf illegal entsorgter Einstreu von Kleinnagern fand sich am Waldrand in großen Massen Peziza vesiculosa:


    Und nun das absolute Highlight, das wir erstaunlicherweise sowohl auf der Heidefläche, als auch im Nadelwald an mehreren Stellen fanden: Der vollgestopfte Nestling (Nidularia deformis). Die tollen Bilder hat mir netterweise Heiko für den Beitrag zur Verfügung gestellt, vielen Dank an dieser Stelle!


    Alles in allem ein in jeder Hinsicht erfolgreicher Pilztag!


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Auch die Heide Bilder gefallen mir gut, da würde ich im Sommer auch mal hinschauen!

    Hallo Hilmgrid,


    das kann ich nur empfehlen! Auf dieser Seite: Heideblüte gibt es übrigens einen "Liveticker", so dass man zur entsprechenden Zeit immer auf dem Laufenden ist, wann gerade welche Heidefläche besonders schön blüht.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Oh, danke für den Hinweis, Florian!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo ihr drei!


    Hach, danke für die schönen Bilder - da kommt immer ein bisschen Sehnsucht nach der Heimat auf. In welcher Gegend wart ihr unterwegs?


    Die vollgestopften Nestlinge sind ja klasse - die stehen auch noch auf meiner Willfinden-Liste.



    Danke für die Tour!