2 seltene Ritterlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinerR.

  • Servus liebe Forianer,


    ich war unterwegs in einem Oberpfälzer Sandkiefernwald. Der Boden war offen und nicht wie sonst durch Überdüngung von dichtem Moos bedeckt. Am Ufer eines Teiches fanden sich neben Korkstachelingen diese Ritterlinge:


    Sie gaben sich durch ihren Geruch zu erkennen: Sellerie-Ritterlinge

    In der Nähe dann, tief in den Boden eingegraben, ein Riesenritterling.

    Der Hut hat sich früh geöffnet und ist gebrochen, die rosa Färbung ist zu sehen.






    LG Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reiner!


    Das sind zwei ganz tolle Funde.
    Die beiden fehlen mir auch noch in meiner Ritterkiste. Bei Tricholoma colossus muss man aufpassen, ich dachte schon mal, den gefunden zu haben, aber ohne Pseudoringzone (die aber an alten Fruchtkörpern wie hier schon verwittert sein kann) kam dann nach Sporenüberprüfung Tricholoma roseoacerbum raus. Der bildet auch mitunter ziemlich gigantische Fruchtkörper.



    LG; Pablo.