Körnerbrut echt schnell verschimmelt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.

  • Pinto

    Hat den Titel des Themas von „Körnerbrot echt schnell verschimmelt“ zu „Körnerbrut echt schnell verschimmelt“ geändert.
  • Hallo Pinto,

    ganz einfach: sauberer arbeiten. ;)


    Im Ernst, Schimmel lässt sich nie ganz vermeiden. Je steriler du arbeitest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich kein Fremdschimmel bildet.

    Ohne zu wissen, wie du gearbeitet hast, können wir auch keine Ratschläge geben.


    Gruß

    Peter

  • Sobald der Grünschimmel einmal da ist, ist die Körnerbrut nicht mehr zu retten. Getreidekörner sind ein sehr empfindliches Substrat, das ziemlich energiereich ist und von den meisten Mikroorganismen gerne besiedelt wird. Deshalb ist gerade bei der Körnerbrut-Herstellung Sterilität sehr wichtig: Die Pilzbrut am besten im Schnellkochtopf sterilisieren und unter möglichst sterilen Bedingungen beimpfen. Diese Plastikschale ist nicht gut geeignet, da es schwierig ist, sie kontaminationssicher zu verschließen. Besser sind Einmachgläser mit Löchern im Deckel, welche mit einem Filter (Filterwatte; Micropore-Tape zum Beispiel) verschlossen sind. Die lassen sich verschlossen in den Schnellkochtopf zum Sterilisieren stellen. Man desinfiziert sie und öffnet sie dann an einem möglichst sterilen Ort für einige Sekunden zum Beimpfen (am einfachsten für den Einstieg: im Wasserdampf über einem großen Topf mit kochendem Wasser). Danach verschließt man sie sofort wieder und wartet, bis das gesamte Getreide darin vom Pilz bewachsen ist.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Das war eine große Box wo 3kg Korn rein gepasst haben und somit zu groß für den Dampfdruck Topf. Deshalb hab ich die Box bevor ich angefangen habe desinfiziert 10 min gewartet und das Dan 2 mal noch wiederholt. Dachte eig das das reicht und gehofft an anderer Stelle was falsch gemacht zu haben. Aber ich danke euch trotzdem. Ich habe mir jetzt so Boxen bestellt die kleiner sind und werde es erneut probieren :)

  • (...)

    Deshalb ist gerade bei der Körnerbrut-Herstellung Sterilität sehr wichtig: Die Pilzbrut am besten im Schnellkochtopf sterilisieren und unter möglichst sterilen Bedingungen beimpfen.

    (...)

    Hallo Sparassis,


    kann es sein, daß dir hier ein kleiner Fehler unterlaufen ist? Nur der Klarheit halber: Nicht die Pilzbrut, sondern das Substrat (also hier die Weizenkörner) sterilisieren, oder? Die Brut (also das Flüssigmycel) wäre ja m.E. tot, wenn man sie sterilisiert, also erhitzt. Nur daß Pinto, da er wohl noch Anfänger ist, nicht was falsch versteht. Oder habe ich es falsch verstanden? :gkopfkratz: Habe selbst keine große Erfahrung mit Pilzaufzucht, aber von der Logik her kam es mir seltsam vor.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nur der Klarheit halber: Nicht die Pilzbrut, sondern das Substrat (also hier die Weizenkörner) sterilisieren, oder?

    Ja, hier ist natürlich das gekochte Getreidesubstrat gemeint - Sterilisieren nach der Beimpfung tötet auch den Pilz ab.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Guten Morgen,

    Ich habe Anfang letzter Woche eine 3kg Brut angesetzt und mit einer Sporenspritze be inft.
    jetzt hab ich heute mal nachgeschaut und bin in der kurzen Zeit hat sich echt viel Schimmel gebildet warum geht das so schnell und wie verhindert ich das?? Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,

    woran erkenne ich denn, dass es sich um Schimmel handelt?

    Myzel sieht auf Bildern doch auch nicht viel anders aus.

    Wie erkennt man genau den Unterschied, solange nichts farbig ist?


    Anton