Hexenröhrling mit blassem Hut?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Guten morgen,



    ich habe vorgestern im Mischwald (u.a. Fichten und Buchen, wie die Blätter auf dem Bild ja zeigen) dieses Exemplar gefunden, was ich zuerst aufgrund des Stiels und der Röhren/Poren als Flockenstieligen Hexenröhrling bestimmt habe. Bei der Ansicht der Bilder zu Hause kamen mir wegen des sehr hellen Hutes aber doch Zweifel.
    ich hatte auch vor Ort einen Querschnitt gemacht, der FK ist am kompletten Schnitt direkt blau angelaufen. Leider habe ich anscheinend vergessen, den Anschnitt zu fotografieren. Hutdurchmesser ca. 17-18cm. Fleisch war sehr fest und madenfrei. Zur Beschaffenheit des Bodens kann ich keine Angaben machen. Leider gibt es auch nur die beiden angehängten Fotos.
    ich freue mich über eine Einschätzung.


    liebe Grüße, Alejandro

  • Servus Alejandro,

    ich hätte spontan auf den Blasshütigen Purpurröhrling getippt. Aber der blaut nur im Hut. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

    Viele Grüße

    Ahemi

  • Hallo Alejandro,

    leider ist die Hutfarbe auf deinen Fotos nicht mal ansatzweise zu erkennen, so dass ein Tipp hier schwerfällt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke schon einmal für die Antworten. Leider kann ich den Pilz nicht mehr fotografieren, er ist im Wald geblieben. Flockis sind meine absoluten Lieblingspilze und ich bin der Meinung, selten bei der Bestimmung zu irren. Er stand im Hang über mir, ich habe nur auf die Unterseite geguckt, da war alles rot. Bin dann hoch, habe ihn angeschaut, und wie gesagt auch durchgeschnitten, er ist komplett blau angelaufen, das Fleisch an Stiel und Hut war fast makellos und fest. Habe aber wohl vergessen ein Foto davon zu machen :( . Für mich war die Bestimmung klar, aber bei der Durchsicht der Bilder zu Hause bin ich wegen der Hutfarbe stutzig geworden.
    leider sind die Bilder mit dem Hand gemacht und überbelichtet. Der Hut war etwas angefressen, die dunkleren Stellen am Hut des ersten Bildes, bspw. Recht Mittig, zeigen die reale Farbe ganz gut. Vielleicht reichen die Angaben ja zumindest zu Vermutungen. Geruch war unauffällig, eher neutral, aber auf keinen Fall unangenehm.

  • Servus Alejandro,


    man kann am Foto auch nicht erkennen, ob z. B. ein Stielnetz vorhanden ist. Neben der Hutfarbe ist auch die Oberflächenbeschaffenheit der Huthaut wichtig - man kann auch da nichts wirklich erkennen. So ist nichtmal die Gattung sicher erkennbar.


    Den Satanspilz kann man m. E. ausschließen.


    Liebe Grüße,

    Christoph