Hilfe bei Bestimmung von Riesen-Pilzen gesucht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jade.

  • Hallo,


    ich bin neu hier, möchte mich daher kurz vorstellen. wohnhaft am Jadebusen, südliche Nordsee, Landkreis Wesermarsch. Seit frühesten Kindertagen, schon etwas länger her..... suche ich Pilze, zum Essen. Habs von meiner Mutter gelernt. Ein paar Sorten hab ich dann über die Jahre dazugewonnen. Bin aber ziemlicher Laie. Röhrlinge, Boviste, Hallimasch und Co sind meist meine Hauptbeute. Meine Sucherfolge sind auch vermutlich etwas eingeschränkt, weil ich an einem recht extremen Standort lebe. Hier ist alles ziemlich sauer. Torfböden, Klei, Geestrücken aus Sand. Aber alles zwischen sauer und sehr sauer. Pilze kommen hier, von mir so gefühlt, erst recht spät im Jahr. Mein Interesse an Pilzen geht aber schon über das Essen hinaus. Ich finde Pilze ziemlich cool!



    Jetzt kommt mein Anliegen: ich hab bei einer heutigen Fahrradtour am Strassenrand einer befahrenen Strasse für mich ungewöhnliche Riesenpilze entdeckt. Ich hab mein Pilzbuch "1200 Pilze" von Rose Marie Dähnke durchgeblättert, aber keinen Treffer gefunden. In den FAQ hab ich gefunden, was ich alles angeben soll, um die Suche zu vereinfachen. Deshalb hab ich das Schema einfach hier reinkopiert. Dahinter schreib ich dann was über meine Pilze


    - Größe der Fruchtkörper: Riesig! Ich hab ihn rausgezogen. Dabei hat er eine pfahlähnliche Wurzel gezeigt. Gesamtgrösse des Pilzes, mit Wurzel: 50cm

    - Beschreibung Hut: Rotrostbraun, ca 30cm Durchmesser

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): Auch rötlich bis gelblich.

    - Beschreibung Stiel: Ziemlich dick. So wie mein Unterarm, etwa 8-8cem Durchmesser. Knapp unter dem Hut hat der Stil einen nichtverschiebbaren Ring. Schmutzig gelb/rot

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: Gelblich. aber nicht stark

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt). Riecht kaum. vielleicht etwas wie champignon. auf angekratzt kein starker geruch.

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze). Ich hab ihn nicht probiert.

    - Begleitbäume, Substrat: Substrat: Strassenrand. Humus und Schotter aus dem Strassenbau.

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): Sauer.

    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen). Damit kenn ich micht nicht aus


    Es war eine engstehende Gruppe von ca 8-10 Pilzen. Alle so gross. Ich kann nicht sagen, ob sich darunter ein Baumstumpf befunden hat, es wirkte aber fast so, weil die Pilze dichtgedrängt standen.

    Jetzt häng ich noch ein paar Bilder dran. Auf einigen Fotos ist mein Zollstock zu sehen, wegen der Grösse. Zahlen kann man wohl nicht ablesen, aber ein Segment des Zollstocks sind 20cm.


    Also es geht mir bei der Frage: Was für ein Pilz ist das? Nicht um den Küchenwert.

    Ich bin nur einigermassen erstaunt, weil ich noch nie soo grosse Pilze gesehen habe. Und sie sind mir auch völlig unbekannt.


    Ich hoffe, ich hab genügend Infos geliefert. Jetzt bin ich gespannt, was das wohl für ein Pilz ist!!


    Vielen Dank

    Johannes

  • Hallo Johannes ,

    Herzlich Willkommen im Forum und schau mal hier :

    Beringter Flämmling, Prächtiger Flämmling (GYMNOPILUS JUNONIUS SYN. GYMNOPILUS SPECTABILIS)

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Farbe und Form stimmt. Aber mein Buch sagt zum Flämmling: Hut 10-12cm

    Stiel 2 bis 2,5cm

    Das passt aber überhaupt nicht zu meinem Pilz: Hut 30cm, Stiel 8-9cm


    oder kann ein Flämmling an einem besonders guten Standort solche Riesendimensionen erreichen?

  • Hi,

    Was hast du da für ein Buch ?

    Und bei welchem Flämmling hast du nachgeschaut ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Jade,

    ja das geht.

    Und Pilze lesen keine Bücher. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Johannes,

    Da habe ich nachgesehen , und du hast recht.

    So hat wohl die Dähnke nie Grössere gefunden.

    Das Problem bei Pilzen allgemein : Grössenangaben sollte man vergessen.

    Die sind nur ein grober Hinweis , es gibt immer wieder Ausreisser , nach oben und unten.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Farbe und Form stimmt. Aber mein Buch sagt zum Flämmling: Hut 10-12cm

    Stiel 2 bis 2,5cm

    Das passt aber überhaupt nicht zu meinem Pilz: Hut 30cm, Stiel 8-9cm

    Der wird auch manchmal viel größer als angegeben. Dein Fund ist schon außergewöhnlich riesig, aber das kommt bei dieser Art ab und an mal vor. Neulich erst gab es in der Pilzausstellung ein Exemplar mit über 40cm Hutdurchmesser. ;)

  • Hallo Johannes, vor 4 Wochen hatten wir einen uralten Beringten Flämmling mit 38 cm Hutdurchmesser in einer Ausstellung. Die können das!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.