Beiträge von Jade

    Ich habe an einem Brett ein paar seltsame Gebilde entdeckt. Ist vielleicht nicht mal ein Pilz, aber eine andere vernünftige Lösung fällt mir erstmal nicht ein. Es sind zwei Körbchen, wie so Kiepen, die an der Holzwand hängen, als hätten ein paar Zwerge sie dort so aufgehängt. Innendrin sind runde Gebilde. vermutlich enthalten sie die Sporen. Ich hab mal einen Zollstock als Masstab daneben gehalten. Der Fund war vor ein paar Jahren, ich hab das Brett weggelegt und gerade wiedergefunden. Also diese Gebilde sind schon alt und trocken.


    Kann mir jemand sagen, was das für Dinger sind?


    Danke!!

    Da entsteht spontaner Auswanderungswunsch meinerseits. Wo gibt es solche fantastischen Steinpilze? Musst mir ja nicht die Stellen verraten. Aber Bundesland, oder nahegelegene Grosstadt reicht.

    Parasole gibts bei mir nicht. Dafür massenhaft ähnliche Safranschirmlinge. Mach einen Schnitt, wenns rot wird ist es ein Safranschirmling.

    Hallo,


    ich bin neu hier, möchte mich daher kurz vorstellen. wohnhaft am Jadebusen, südliche Nordsee, Landkreis Wesermarsch. Seit frühesten Kindertagen, schon etwas länger her..... suche ich Pilze, zum Essen. Habs von meiner Mutter gelernt. Ein paar Sorten hab ich dann über die Jahre dazugewonnen. Bin aber ziemlicher Laie. Röhrlinge, Boviste, Hallimasch und Co sind meist meine Hauptbeute. Meine Sucherfolge sind auch vermutlich etwas eingeschränkt, weil ich an einem recht extremen Standort lebe. Hier ist alles ziemlich sauer. Torfböden, Klei, Geestrücken aus Sand. Aber alles zwischen sauer und sehr sauer. Pilze kommen hier, von mir so gefühlt, erst recht spät im Jahr. Mein Interesse an Pilzen geht aber schon über das Essen hinaus. Ich finde Pilze ziemlich cool!



    Jetzt kommt mein Anliegen: ich hab bei einer heutigen Fahrradtour am Strassenrand einer befahrenen Strasse für mich ungewöhnliche Riesenpilze entdeckt. Ich hab mein Pilzbuch "1200 Pilze" von Rose Marie Dähnke durchgeblättert, aber keinen Treffer gefunden. In den FAQ hab ich gefunden, was ich alles angeben soll, um die Suche zu vereinfachen. Deshalb hab ich das Schema einfach hier reinkopiert. Dahinter schreib ich dann was über meine Pilze


    - Größe der Fruchtkörper: Riesig! Ich hab ihn rausgezogen. Dabei hat er eine pfahlähnliche Wurzel gezeigt. Gesamtgrösse des Pilzes, mit Wurzel: 50cm

    - Beschreibung Hut: Rotrostbraun, ca 30cm Durchmesser

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): Auch rötlich bis gelblich.

    - Beschreibung Stiel: Ziemlich dick. So wie mein Unterarm, etwa 8-8cem Durchmesser. Knapp unter dem Hut hat der Stil einen nichtverschiebbaren Ring. Schmutzig gelb/rot

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: Gelblich. aber nicht stark

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt). Riecht kaum. vielleicht etwas wie champignon. auf angekratzt kein starker geruch.

    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze). Ich hab ihn nicht probiert.

    - Begleitbäume, Substrat: Substrat: Strassenrand. Humus und Schotter aus dem Strassenbau.

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): Sauer.

    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen). Damit kenn ich micht nicht aus


    Es war eine engstehende Gruppe von ca 8-10 Pilzen. Alle so gross. Ich kann nicht sagen, ob sich darunter ein Baumstumpf befunden hat, es wirkte aber fast so, weil die Pilze dichtgedrängt standen.

    Jetzt häng ich noch ein paar Bilder dran. Auf einigen Fotos ist mein Zollstock zu sehen, wegen der Grösse. Zahlen kann man wohl nicht ablesen, aber ein Segment des Zollstocks sind 20cm.


    Also es geht mir bei der Frage: Was für ein Pilz ist das? Nicht um den Küchenwert.

    Ich bin nur einigermassen erstaunt, weil ich noch nie soo grosse Pilze gesehen habe. Und sie sind mir auch völlig unbekannt.


    Ich hoffe, ich hab genügend Infos geliefert. Jetzt bin ich gespannt, was das wohl für ein Pilz ist!!


    Vielen Dank

    Johannes