Chroogomphus subfulmineus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    diese Pilze wurden mir unlängst zur Beratung vorbei gebracht. Für mich sahen die interessant aus, so dass ich mir die Exemplare zur Mikroskopie einbehielt. Ich staunte als ich merkte, dass das Chroogomphüsse sein mussten.


    Leider sind die Makrobilder nicht ideal; aber zumindest aussagefähig. Diese Rotschuppigkeit der FK ist auffällig lies mich kurz an Cortinarius bolaris denken. Die Zystiden sind dünnwandig.


    Witzigerweise wurden die Pilze bei nobi vor der Haustür gefunden. Eine Nachsuche mit ihm brachte leider "nur" C. helveticus zu Tage; aber dafür ein Massenaspekt. Über eure Meinung zu dem Pilz würde ich mich sehr freuen.


    Tricholomopsis wenn du die dir ansehen willst, schick ich die dir gerne.


    l.g.

    Stefan






    • Offizieller Beitrag

    Lamellen + boletoide Sporen; da bleibt nicht mehr viel an Gattungen übrig...


    l.g.

    Stefan

  • Servus Stefan,


    kann ich mir sehr gerne anschauen. Hast du aber mal geprüft, ob die Lamellentrama amyloid ist? Wenn nicht, dann bleiben nur Chr. helveticus und Chr. mediterraneus übrig. Da ich meine, dass der Hut angedrückt längsfaserig aussieht, denke ich hier an einen sehr alten Chr. helveticus. Lässt sich aber wie gesagt leicht an der Lamellentrama prüfen ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sagen wir mal so. Die Lamellentrama hat sich leicht rötlich/bräunlich in Melzers verfärbt. Richtig dunkelblau wurde die nicht. Die Bilder stammen übrigens aus einem Melzerspräparat.


    Wenn das wirklich C. helveticus sein sollte, dann ist das was untypisches. So habe ich die in alt noch nicht gesehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.