Rosahütiger Schwarzblauender Röhrling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ist zwar schon ein paar Monate her aber habe hier einen Pilz den ich damals schon als Rosahütigen Schwarzblauenden Röhrling abgetan habe, nur wollte ich nochmal sicher gehen dass ichs nicht doch irgendwie geschafft habe mich zu vertuen.

    An einen Querschnitt habe ich damals leider nicht gedacht.

  • Servus,

    das ist eine Pilzleiche, über die man sich besser keine Gedanken mehr macht. Die Farben können schon verändert sein, das bestimmen zu wollen macht nicht mehr viel Sinn.

    Viele Grüße

    Ahemi

  • Der Pilz war keinesfalls sehr alt, er war noch relativ jung nur die schnelle verfärbung an jeglichen Druckstellen hat ihn schmutzig und matschig aussehen lassen, einen Hexenröhrling hatte ich definitiv ausgeschlossen da er weder einen roten Stiel noch rote Röhren hatte und da ich mehrere Pilze an der Stelle mit den gleichen Eigenschaften fand. Bild 3 ist nicht der Gleiche Fk wie auf den anderen Bildern.

  • Außerdem hatte auch die Umgebung ganz gut zu den Schwarzblauenden Röhrlingen gepasst, da sie mehr im dichten Gestrüpp versteckt waren und auch viele Brombeeren dort wuchsen. Was bedeutet dass der Boden ja relativ stickstoffhaltig sein müsste und dass sollte dann noch eher auf den Schwarzblauenden Röhrling hindeuten.

  • Hallo Noobmaster,

    hast du denn vielleicht eine Detailaufnahme von der Stielrinde? Die könnte hier auch sehr helfen. Die bisher gezeigten Fotos sagen leider nicht viel aus, da sie aus zu großer Entfernung aufgenommen wurden.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Noobmaster,

    hast du denn vielleicht eine Detailaufnahme von der Stielrinde? Die könnte hier auch sehr helfen. Die bisher gezeigten Fotos sagen leider nicht viel aus, da sie aus zu großer Entfernung aufgenommen wurden.

    FG

    Oehrling

    Besser bekomm ichs net hin..

  • Servus Noobmaster,


    Cyanoboletus passt meines Erachtens. Du hast hier einen rothütigen Schwarzblauenden Röhrling gefunden. Das wurde früher als Varietät beschrieben, aber die Benamsung war ungültig, weshalb es zu solchen Funden im Moment keinen passenden Namen gibt.


    Man findet solche Exemplare immer wieder, auch als Farbmischung rot mit braun. Ich habe einen rothütigen Fund nach Wien zum Sequenzieren gegeben, um das mit dem normalen Schwarzblauenden zu vergleichen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.


    Kurz gesagt: dein Fund ist spannend und der Status ist noch ungeklärt.

    CYANOBOLETUS PULVERULENTUS Schwarzblauender Röhrling..... soll aber in rauen Mengen Krebserregend sein...

    Servus CellerPilzkopf,


    woher hast du das mit den "rauen Mengen"? Der Schwarzblauende sammelt Arsen - und zwar hochgradig. Die Dimethylarseniksäure gilt als krebserregend. Die empfohlene Maximalmenge, die man verzehren sollte, sind 90 Gramm Schwarzblauender Röhrling pro Jahr! Von rauen Mengen würde ich da nicht reden.


    Quelle:

    Simone Braeuer, Walter Goessler, Jan Kameník, Tereza Konvalinková, Anna Žigová, JanBorovička (2018): Arsenic hyperaccumulation and speciation in the edible ink stain bolete (Cyanoboletus pulverulentus). Food Chemistry 242: 225-231. doi.org/10.1016/j.foodchem.2017.09.038


    Zur DMA beispielsweise:

    "Multi-organ initiation-promotion studies have demonstrated that DMA acts as a promotor of urinary bladder, kidney, liver and thyroid gland cancers in rats and as a promotor of lung tumors in mice. Lifetime exposure to DMA in diet or drinking water also causes a dose-dependent increase in urinary bladder tumors in rats, indicating that DMA is a complete carcinogen. These data collectively suggest that DMA plays a role in the carcinogenesis of inorganic arsenic." Quelle: A concise review of the toxicity and carcinogenicity of dimethylarsinic acid - PubMed


    Sowas sollte man nicht essen - man muss nicht alles essen...


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Oh das ist ja interessant, da würd ich gern erfahren was dabei rauskommt, ob das jetzt tatsächlich eine varietät oder doch etwas eigenes ist.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Hast du einen mit rosa Hut auch schon mal sequenzieren lassen, Christoph?
    Rot ist auch interessant, aber das hatte ich noch nicht, und das richtige pink ("var. mougeotii nom. illeg.") dürfte ja nochmal ein anderer Farbstoff sein und dieses Pigment sehe ich bei normalen pulverulentus sonst nie auch nur ansatzweise, oder als Flecken, oder undeutlich. Also bisher hatte ich noch nichts beobachtet, wo man von einem "Übergang" sprechen könnte.
    Der Fund von Noobmaster wäre schon nahe dran an sowas wie einem Übergang, aber auch schon recht verwittert und dann mischen sich halt auch Farben rein, die nicht zum ursprünglichen Spektrum eines Fruchtkörpers gehören.


    Anders halt das hier:

    wo der Hut halt auch jung einfach nur rosarötlich ist, ohne andere Farben (rötliche Flecken infolge von verwitterung habe ich auch bei "normalen" pulverulentus schon gesehen).



    LG; Pablo.