Hallo, Besucher der Thread wurde 297 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Karl W am

Seltener Champignon

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich nach vielen Jahren mal wieder den Maulwurfsegerling (Allopsalliota geesterani) gefunden. Die Art wurde 1986 aus den Niederlanden als Agaricus geesterani beschrieben und 1999 in eine eigene Gattung gestellt. Der erste Fund in Deutschland gelang coprinusspezi 1993 und er zeigte mir damals den Pilz am Standort, ohne das wir ihn zunächst bestimmen konnten. Die abgebildeten Exemplare sind nur wenige Meter von der ursprünglichen Fundstelle entfernt.
    Bis heute sind nur fünf weitere Fundorte in Deutschland kartiert Verbreitung Allopsalliota geesterani (Bas & Heinem.) Nauta & Bas 1999

    Die Fruchtkörper entwickeln sich unterirdisch und schieben sich von einer dicken Erdschicht bedeckt aus dem Boden (hier vorsichtig entfernt damit man den Pilz überhaupt sieht )


    Bei Berührung färbt sich der gesamte Fruchtkörper spontan in nahezu allen Teilen gelb. Im Fleisch schlägt die Farbe nach eineger Zeit meisten in ein schmutziges rosarot um


    LG Karl

  • Sehr schön! Den würd ich auch gern mal ausgraben...


    LG Rudi

    aktuell offiziell Gipssis: 10, abgnassiert von einer sehr netten Hex.

    inoffiziell Gipssis: 80, von :haue: eingebläut.

    Ich bin ehrlich und bleib bei 10.

    Abgnetreten an das Wettbüro==Gnolm1710.

    Bleiben mir Null.==Gnolm25

    Im APR 2019 erhalten: 6 Punkte- die hab ich jetzt wieder!

  • Hallo Karl, bei diesem Fund hätte ich wahrscheinlich schon Schwierigkeiten mit der Gattungsbestimmung bekommen, wenn kein Exemplar mit schokobraunen Lamellen dabei war. Aber die Wahrscheinlichkeit den selbst zu endecken ist wohl ähnlich, wie den 6er im Lotto zu tippen. Danke für's Zeigen:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.