Inocybe sp. nähe Eichen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 10.10.2020 konnte ich im Wald in der Nähe von Eichen, einige Frk. von dieser Inocybe finden.

    Es Kaulozystiden nur oben am Stiel, die Mitte und Basis ist frei.

    Eine Reaktion auf KOH-3% gab es bei den Zystiden auch nicht, zumindest keine besonders auffällige.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Kaulozystiden


    5. Kaulozystiden


    6. HDS


    7. Cheilozystiden


    8. Cheilozystiden


    9. Pleurozystiden


    10. Pleurozystiden


    11.


    Irgendeine Idee was das ist ? Ditte


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja das ist eine gute Alternative. Ich habe aktuell auch keine bessere. ==Gnolm7 Auf jeden Fall eine Inosperma oder Pseudosperma die mit den dünnwandigen mehr oder minder clavaten unbeschopften Zystiden. Bei den beiden Gattungen brauchst du die Stielbereifung nicht checken Thorben. Die Form der Zystiden ja, aber nicht ob die Stielbereifung bis runter reicht; ebenso die KOH-Reaktion. Das ist nur bei den echten Inocyben wichtig.


    Hatte dein Fund einen besonderen Geruch? Falls ja, wäre das auch noch mal spannend.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    Matthias:

    Die Inosperma maculatum sieht soweit gut aus und ich bin gespannt, was Ditte dazu sagt.


    Stefan:

    uf jeden Fall eine Inosperma oder Pseudosperma die mit den dünnwandigen mehr oder minder clavaten unbeschopften Zystiden. Bei den beiden Gattungen brauchst du die Stielbereifung nicht checken Thorben. Die Form der Zystiden ja, aber nicht ob die Stielbereifung bis runter reicht; ebenso die KOH-Reaktion. Das ist nur bei den echten Inocyben wichtig.

    Gut zu wissen. Ich hoffe ich denke beim nächsten mal dran :/

    Hatte dein Fund einen besonderen Geruch? Falls ja, wäre das auch noch mal spannend.

    Gerochen habe ich jetzt nicht, aber das würde bei mir eh nichts bringen, da ich Gerüche schwer zuordnen kann.

    Den spermatischen Geruch der Risspilze kenne ich aber ;)

    Ansonsten riecht für mich alles in der Regel nach Pilz :D


    VG : Thorben