Violetter Risspilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Hier noch ein Fund von heute, den ich auch eingepackt habe. Risspilze lasse ich sonst ja eher stehen, aber der hier war auffällig lila. Da könnte was gehen oder?


    Was der aktuelle, wissenschaftliche Name ist, weiß ich nicht, aber ich würde ihn wohl Violetter Risspilz nennen. Oder hängt da wieder ein Rattenschwanz dran, dass das ja auch nur der Fastviolette oder was auch immer sein könnte?

    Bei den Bildern müsst ihr euch einen Tacken mehr lila dazu denken. Das Handy kriegt die Farben nicht ganz hin. Mittlerweile blasst er hier nebenan aus, die Lamellen sind etwas dunkler geworden. Er riecht aber schon spermatisch, was mir komisch erscheint.

    Er stand im Laub-Auwald am Wegrand. Nebenan Sclerodermas und roten Lacktrichterlingen. Und ein weiterer mir unbekannter Risspilz.




    Danke.

    LG,

    Schupfnudel.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Das ist Inocybe geophylla var. violacea; nicht zu verwechseln mit I. lilacina mit dem gelben Buckel ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan.


    Bei wikipedia steht das folgende:

    Zitat

    Er wurde und wird teils als die Varietät lilacina oder violacea des Erdblättrigen Risspilzes (Inocybe geophylla var. lilacina oder var. violacea) geführt. Phylogenetische Erbgut-Analysen zeigen aber eine klare Abgrenzung von Inocybe geophylla.

    Dort wird er als Inocybe lilacina - Lilaseidiger Risspilz benannt, also als eigene Art mittlerweile. Aber ja, den meinte ich. Der spermatische Geruch stört da nicht die Diagnose?


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,

    bei einem Erdblättrigen Risspilz, und das ist dein Pilz ja letztlich auch wenn er violette Farbtöne hat, stört der spermatische Geruch nicht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    spermatischen Geruch können alle 3 "Arten" haben.


    Den hast du gefunden Schupfnudel. Inocybe - geophylla var. violacea


    Das ist die andere violette Art mit dem gelben Hutbuckel. Inocybe - lilacina


    Bei solchen taxonomischen Fragestellungen schaue ich gerne auf Dittes Website nach.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.