Hydropisphaera peziza complex auf alten Porling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon eine Befall einer aus dem Hydropisphaera peziza agg. auf einem Lebermoos aus einem Tropenhaus (Siehe hier), auch Befälle auf im Wald auf Holz hatte ich schon, aber dieser Fund vom 27.09.2020 war wieder ein für mich neues Substrat. In diesem Fall wuchs die Hydropisphaera peziza agg. auf einem alten Porling.

    Hier sind die Bilder:

    1.1


    1.2


    1.3


    1.4 Haare


    1.5


    1.6 gestreiftes Ornament in Baumwollblau


    VG : Thorben

  • Hallo, Thorben -


    wir hatten die Art auch schon mal auf einem alten, nicht mehr identifizierbaren Porling (24.10.2004 im Ufergebüsch des Chiemsees, an Weide). Mal sehen, was die Molekularmykologen mit dem "agg." machen ...


    Gruß aus Oberbayern

    Till

  • Hallo Till,

    wir hatten die Art auch schon mal auf einem alten, nicht mehr identifizierbaren Porling (24.10.2004 im Ufergebüsch des Chiemsees, an Weide). Mal sehen, was die Molekularmykologen mit dem "agg." machen ...

    Da bin ich auch schon gespannt drauf. Aber meine Vermutung ist, dass die H. peziza sehr Variabel in der Auswahl des Wirtes ist.

    Ich gucke mal, ob ich jemanden finde, der sich mit dem Material beschäftigen möchte.


    VG : Thorben

  • Hallo,


    auf einem vergammelten Porling unbekannter Art, den ich gestern im Wald eingesammelt habe, befinden sich vertrocknete, orangene Fruchtkörper von 200-300µm Durchmesser.

    Bild 1 Porlingsmumien


    Bild 2 Porling mit undeutlich erkennbaren orangenen Pyrenos


    Die winzigen, ausgetrockneten Fruchtkörper sind scheibchenförmig und wirken auf den ersten Blick wie kleine Discomyceten.

    Bild 3


    Nach dem Anfeuchten werden die Früchtchen kugelrund, die Delle verschwindet!

    Bild 4 Blick durch Wasserfilm nach Quellenlassen


    Bild 5 Abgelöste Fruchtkörper


    Bild 6 zerdrückter Fruchtkörper in Wasser


    Die Sporen sind 2-zellig (oder einfach septiert):

    Bild 7 achtsporige Schläuche in diversen Entwicklungsstadien


    Freie Sporen finde ich nur sehr wenige, die Sporenmaße liegen bei 9,6-11,0-12,4 x 4,7-5,0-5,3 µm²,

    wobei ich auch die größeren, reifen Sporen in Schläuchen messen und die Verfälschung durch Brechung der Schläuche in Kauf nehmen musste.


    Mein Verdacht fiel auf Hydropisphaera cf. peziza.

    Die zweizelligen Sporen des Pilzes sollten in diesem Fall längsgestreift ornamentiert sein, was in Baumwollblau am besten sichtbar werden soll.


    Mein allererster Versuch mit BWB fiel viel zu blau aus, aber man kann die einzelnen Zellen der Fruchtkörperhülle und die Außenwände der Schläuche recht gut erkennen.

    (Der Apikalapparat reagierte nicht auf Lugol und nicht auf Kongorot.)

    Bild 8 Fruchtkörperhülle mit rundlichen Zellen


    Bild 9 unreife Schläuche


    Beim zweiten Anlauf mit ganz kurzem Erhitzen und längerem Spülen hat es geklappt!

    Et voilà:

    Bild 10 längsgestreifte Sporen :gbravo:


    Nun würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit mehr Wissen sich kurz äußern möchte, ob meine Zuordnung zu Hydropisphaera peziza (agg.) richtig sein könnte?


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    ich würde deinen Pilz auch als H. peziza agg. ablegen.

    Vorletztes Jahr konnte ich ebenfalls eine H. peziza agg. auf einem alten Porling finden (Siehe Hydropisphaera peziza complex auf alten Porling).


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    deinen Beitrag hatte ich tatsächlichbei meiner Rechereche nach H.peziza gefunden!

    Die Beschreibung in Fungi of Temperate Europe und dein Beitrag und haben mich geleitet und vorab bestätigt.


    Vielen Dank für deine Bestätigung bzw. deine Antwort auf meine Anfrage!


    LG, Martin

  • MoinMoin!


    Soll ich die beiden Themen mal zusammenfügen und hier in der Portraitabteilung speichern?
    Dann hätte man das beides auf einen Blick. "agg." hin oder her, das gehört ja inzwischen eh zum Standard in der morphologischen Pilzbeobachtung.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    was ist denn das jetzt: Offizieller Beitrag? :gschock: Wirst du jetzt amtlich??


    Wenn du meinst, das Zusammenführen macht Sinn und Thorben nichts dagegen hat, dass mein Gewurstel mit/zu seinem Beitrag zusammengeworfen wird - an mir soll's nicht scheitern. Ich habe nichts dagegen, wenn du meinst, dass das der Übersichtlichkeit dienlich ist.


    LG, Martin

  • Hallo Pablo,

    Soll ich die beiden Themen mal zusammenfügen und hier in der Portraitabteilung speichern?

    Kannst du machen habe nichts dagegen.


    VG : Thorben

  • Servus!


    Das mit den offiziellen beiträgen ist eine Entstehung des letzten Updates. Das wird irgendwann auch wieder verschwinden, bitte nicht allzu ernst nehmen. :gzwinkern:

    Hat ja auch bis auf das blaue Kästchen keine Auswirkungen.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,


    am 17.09.22 konnte ich wieder einen Fund an einen vermutlichen Ast von Quercus machen.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3


    2.4


    VG : Thorben