Gymnopus erythropus? --> Cystoderma cf. amianthinum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Könnte dies Gymnopus erythropus (Collybia marasmioides) sein? Im Kiefernwald auf Sandboden, es waren aber auch Birken und Eichen dort - die Pilze wuchsen aus einem dichten Moosteppich, könnte sein, dass darunter auch Totholz war.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Servus Jann,


    am Stiel sind doch Reste vom Velum universale - dann kann es kein Gymnopus sein. Vergleiche mal mit Cystoderma.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    ja, das hätte mir auffallen müssen - Cystoderma war mir bisher nicht geläufig. Dann geht es wohl in Richtung Cystoderma amianthinum. Passt jedenfalls bzgl. Färbung und Standort, und ist allgemein häufig.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Gymnopus erythropus?“ zu „Gymnopus erythropus? --> Cystoderma cf. amianthinum“ geändert.