Herrlich gefärbter Schleierling in Birken-Buchen-Mischwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    beim folgenden Fund stehen wir leider etwas auf dem Schlauch. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee?


    Fakten zum Fund:

    - Gefunden heute im Buchen-Birken-Mischwald direkt bei einigen Birken

    - Geruch würzig bis leicht säuerlich, aber nicht unangenehm

    - Keine Geschmacksprobe durchgeführt

    - Auch wenn es Regenfotos sind: Fund muss wärend ziemlicher Trockenheit der letzten Tage gewachsen sein.

    - Besonderheiten: Auffallend für uns vor allem die bunte Hutfarbe mit Schattierungen: Grau-Gelbbräunlich-Violett, Huthaut sehr glatt und feucht etwas schmierig


    Bilder:



















    Vielleicht kann man den Fund ohne Mikro etwas eingrenzen? Sind über jeden Vorschlag in welche Richtung es geht dankbar!


    Viele Grüße


    Melanie, Julian, Leon und Michael

  • Hallo Wrestler, mich erinnert der an den Lila Dickfuß / Cortinarius traganus.

    Ich denke, bei den Dickfüßen bist Du mit Deinem Fund schon gut aufgehoben.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Wrestler, mich erinnert der an den Lila Dickfuß / Cortinarius traganus.

    Ich denke, bei den Dickfüßen bist Du mit Deinem Fund schon gut aufgehoben.

    Vielen Dank für deine Anregung, aber den Lila Dickfuß kennen wir eher aus dem Nadel- bzw. Fichtenwald. Er hätte u. a. außerdem gelbliches bis braungleblichs gefärbtes Fleisch :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich muss Hans mal widersprechen, obwohl ich das immer ungern tue; bitte nicht böse sein. Das ist aus meiner Sicht ein Phlegmacium/Schleimkopf. Hast du KOH 20%? Wenn ja, dann tu mal was auf die Stieltrama. Müsste gelb werden.


    So insgesamt muss ich an C. balteatus/balteatocumatilis denken. Irgendwo in der Ecke solltest du fündig werden.


    nochn Pilz Der Lila Dickfuß ist zu 100% ausgeschlossen, denn der hat safrangelbe Trama.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus beinand,


    auf alle Fälle gehört der zur Sektion Variecolores - eine Artbestimmung ohne den Pilz in der Hand zu haben und auch dran riechen zu können, traue ich mir nicht zu ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Sehr spannend, wieder mal viel gelernt. ==Gnolm13==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)