Gartenfunde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Danke dir für die Hinweise.

    Ich denke Egerlingsschirmling passt auf jeden Fall, ob es der rosablättrige ist würde sich wahrscheinlich später zeigen.

    Bei dem Träuschling bin ich mir unsicher, da das spp. dunkelbraun ist (abdruck).

    Könnte es sich beim ersten um einen "voreilenden Ackerling" handeln?

  • Hi.


    Den voreilenden Ackerling kann man ausschließen. Dunkelbraunes (purpurbraunes?) Sporenpulver und die Ringzone weißt schon in Richtung Stropharia s.l. inklusive Leratiomyces ceres aber da gibt's sicher noch ein paar Optionen. Da müsste aber jemand erfahreneres als ich was vorschlagen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Servus beinand',

    das Spp und auch die tiefsitzende oberseits geriefte Ringzone deutet in der Tat auf die Gattungen Stropharia, Leratiomyces, Psilocybe.

    Obwohl ich da eine Psilocybe ausschöießen würde.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Servus


    Wenn man sich bei Pilz 1 den Ring genauer anschaut, erkennt man die typischen "Zacken" vom Krönchenträuschling, Stropharia coronilla. Bei Pilz 2 ist dieser Ring während dem Beginn des Aufschirmens abgerissen und hängt am Hutrand.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.