Was ist das für ein Pilz im Badezimmer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade in unser neues Haus gezogen und haben direkt Ärger im Badezimmer: Wasserschaden, liegt grade bei der Versicherung. Seit vorgestern haben wir einen Pilz der aus der abmontierten Amatur der Badewanne wächst. Kann einer sagen was das für ein Pilz ist? Vielen Dank! PS: ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig

  • Hallo


    Nur per Bilder ohne weitere Infos ist genaue Bestimmung sehr schwierig , eine von sehr wichtige Merkmalle für Bestimmung ist Schnittbild usw. . ich type an Hortiboletus engelii braune version

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Auf jeden Fall ein Filzröhrling. Also ein Mykorrhizapilz, der mit irgendeinem Baum oder Strauch in der Umgebung des Hauses Mykorrhiza bildet.

    Irgendwie ist die Hausisolierung eher mäßig, wenn das Mycel von Mykorrhizapilzen aus dem Garten durch die Wände bis ins Badezimmer klettern kann, um da Fruhctkörper zu bilden.



    Lg; Pablo.

  • wow seid ihr schnell. Das ist die Außenwand die zur Einfahrt hinführt und da wachsen große alte Eichen. Direkt am Haus ist kein Bewuchs. Ist spannend: auf der Wand ist ca 4-5 cm Putz aufgetragen, von außen ist Schiefer, keine Unterkellerung. Wir werden wahrscheinlich alles aufreißen & abtragen und vielleicht stellt sich dann raus, warum so dick Putz drauf ist. Vielleicht hatte der Vor-Vorbesitzer da schon mal Feuchtigkeits oder Pilzprobleme. Ich mache den morgen mal ab und schneide ihn auf. Da ich jetzt die Richtung kenne, habe ich schon passende Schnittbilder gefunden! Vielen Dank für die Antworten!

  • Hi


    Wieso wächst ein Röhrling aus der Wand hab ich ja noch nie gesehen. Lustige Dinge gibt's.


    LG Tomas


    Hi


    Wieso wächst ein Röhrling aus der Wand hab ich ja noch nie gesehen. Lustige Dinge gibt's.


    LG Tomas

    Hallo Thomas


    Filzröhrlinge sind Mykorrhiza Pilze , Wachsen an Feine Baumwurzeln , in nähe ist unbedingt irgendwelche Baum ( Laubbaum - Buche Eiche ) welche hat durch wand wurzeln gestreckt

    LG beli !

  • Wieso wächst ein Röhrling aus der Wand hab ich ja noch nie gesehen. Lustige Dinge gibt's.


    Och, das hatten wir schon öfters hier. Eigentlich immer war hinter der Wand Boden und eine dazu passende Pflanze. Ich hatte den Spaß auch schon - da war es im Keller wohl gemütlicher als draußen. Der Filzröhrling krabbelte durch gut 40cm Altbau-Außenwand. Die hatten auch schon öfters in der Wiese gestanden und gehörten zu der großen Birke im Hof.

    Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: