Hallo, Besucher der Thread wurde 399 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von barney am

Moin aus dem Nordosten

  • Moin allemann,


    Als ich mich gerade hier im Forum registrieren wollte, war ich überrascht, als meine Mail bereits bekannt war. Tatsächlich hatte ich vor einigen Jahren schon, als ich gerade anfing mich für Pilze zu interessieren, ein paar Fragen diskutiert. Anschließend ist der Account aber ziemlich eingestaubt, und da seither viel Zeit vergangen ist und sich auch einiges geändert hat, möchte ich mich jetzt noch einmal richtig vorstellen. In aller Kürze, versteht sich.

    Ich heiße Bo, 31 Jahre alt, wohne seit fast 10 Jahren im äußersten Nordosten, in Greifswald.
    Ich arbeite als Ökologe am botanischen Instut der Uni und bin außerdem gerade dabei, mich als Naturführer nebenberuflich selbstständig zu machen.


    Vom Pilzfieber wurde ich gepackt, als ich vor etwa 5 Jahren von einem damaligen Kommilitonen zum Pilzesammeln eingeladen wurde. Seither bin ich jeden Herbst bei uns im Nordosten unterwegs und gehe unseren hiesigen PSVs mit jeder Menge Anfragen zur Bestimmungshilfe und sonstigen mykologischen Fragen auf den Geist ;) Im letzten Jahr habe ich auch eine Ausbildung zum PilzCoach absolviert.


    In den letzten Jahren habe ich mir eine relativ gute Grundkenntnis über Speise- und Giftpilze angeeignet. Es gibt noch jede Menge zu lernen.


    Ich freue mich jedenfalls auf regen Austausch mit anderen Pilzbegeisterten!

    Allerbeste Grüße
    Bo

  • Herzlich willkommen Bo,

    lernen wirst du hier bestimmt noch einiges und du kommst ja zumindest in meinen Augen auch aus

    dem schönsten und auch sehr pilzreichen Bundesland Meck Pomm.

    Ich staune das bei euch Pilzmäßig so viel los ist-ihr hattet bei weitem mehr Regen als wir hier in Brandenburg.


    Gruß Willy

  • Hi willy, Danke für die Willkommensgrüße.

    Zur Zeit ist bei uns leider so überhaupt nichts los. Die Wälder sind wirklich absolut leer! War in den vergangenen 2 Wochen bestimmt 10 Mal los um auch bloß den Start nicht zu verpassen, aber ich habe nicht mal den kleinsten aller Schwindlinge gefunden. Und das obwohl es die letzten Tage eigentlich ganz gut geregnet hat. Echt schade, wo es doch die letzten Jahre auch nicht gerade gut war.

  • (welcome)auch von mir Bo. Entspann dich. Bei mir hat es ungefähr 4 Wochen vom ersten großen Regen bis zur Pilzschwemme gedauert. Du hast also noch gute Chancen auf schöne Funde, vor allem wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden. Das wird noch!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Bo,

    willkommen hier und in den nordöstlichen Pilz-sphären!

    Ich komme gerade aus der Greifswalder Ecke und unser Sammelergebnis war recht zufriedenstellend.

    Wobei natürlich weit davon entfernt, jahreszeitentypisch zu sein ....

    Wir sind eine „pilzliche“ AG, die sich regelmäßig im Raum Greifswald zu Exkursionen trifft und die Funde auch kartiert.

    Wenn da Interesse besteht, kannst du dich gerne melden. Wir suchen nicht nur Pilze sondern auch immer Interessierte, vom Anfänger bis Profi, Hauptsache Pilzinfiziert 😉

    Viele Grüße aus dem Raum NB

    Jan

  • Hallo Claudia und Jan,


    Vielen Dank auch für eure Willkommensgrüße :)

    Ich bin ja entspannt, Wutzi, es juckt mich nur so ungemein in den Fingern, nachdem ich im letzten Jahr den Start in die Herbstsaison grandios verpasst habe. Ich war gestern noch mal los und hab 3 Steinpilze mitgenommen und auch ein paar andere Pilze gesehen. Irgendwann wird es schon so weit sein :)

    Und Jan, das klingt spannend! Da hätte ich schon Interesse, mal vorbei zu schauen. Meld dich gern mal, wenn ihr das nächste mal etwas plant!

    Beste Grüße
    Bo

  • Moin Bo,


    endlich mal Verstärkung hier bei uns in MV!

    Ich komme aus zwar ein bisschen weiter aus dem Westen des Landes aber vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Veranstaltung in der Mitte. Östlich von Schwerin finden ja auch viele Wanderungen etc. statt.


    LG Phillip

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.