Hallo, Besucher der Thread wurde 586 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Isarschwammerl am

Bayerisches Forum

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen änliche Probleme. Nutze gleichen Computer und Einstellungen wie immer. (Firefox 80.0 64-bit.)



    Zumindest eine kurze Nachricht wäre super, um zu wissen ob man die Warnung ignorieren kann. Vielleicht sitzt Christoph ja auch schon dran.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo und Emil,


    ich habe gerade bemerkt dass ich eine Sicherheitsausnahme bei Firefox für diese Seite hinzugefügt habe.


    Das geht unter Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Zertifikate - Zertifikate anzeigen - Server - Ausnahme hinzufügen


    VG Jörg

  • Hey.


    Die SSL-Verschlüsselung ist dann außer Kraft, die mittlerweile Standard im Web ist. Per man-in-the-middle attack könnten dann Daten ausgespäht werden. Im Forum wäre das dann problematisch wenn man einen Account hat und sich dort mit seinen Benutzerdaten anmeldet. Theoretisch könnten dann die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) abgegriffen werden. Kurz gesagt, die Seite besuchen und browsen ist erstmal nicht problematisch aber auf einen Log-In würde ich persönlich verzichten bis das Zertifikat erneuert wird.

    Tricholomopsis wurde hier ja schon erwähnt. Er oder sein Administrator sollten sich das mal angucken und beheben. Ist eigentlich kein großer Akt. Dann gleich mal noch irgendeine Art von zukünftigen Update-Remindern einrichten, damit das im nächsten oder übernächsten Jahr (je nach Gültigkeitsdauer des Zertifikats) nicht wieder passiert.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Danke,
    funktioniert aber bei mir nicht. Ich bekomme die Meldung: Gültiges Zertifikat .... Es gibt keinen Grund, eine Ausnahmeregel hinzuzufügen.

    Mich nervt das ewige Klicken bis man im Forum ist auch. Mag gar nicht mehr reingehen.
    Und wie funktioniert das bei Chrome? Da scheint es zu funktionieren, außer ich komme über den Email-Link.
    LG Schorsch

  • Im Forum wäre das dann problematisch wenn man einen Account hat und sich dort mit seinen Benutzerdaten anmeldet. Theoretisch könnten dann die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) abgegriffen werden. Kurz gesagt, die Seite besuchen und browsen ist erstmal nicht problematisch aber auf einen Log-In würde ich persönlich verzichten bis das Zertifikat erneuert wird.


    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich automatisch angemeldet bin, wenn ich in das Forum gehe. Dann warte ich lieber noch mal ab. Ich wollte zwar das Forum in den letzten Tagen mehrfach besuchen, um irgendetwas nachzulesen, aber es geht auch vorübergehend ohne.


    Viele Grüße,

    Emil

  • Ich muss mich auch korrigieren. Anscheinend besteht die Verschlüsselung auch mit abgelaufenem Zertifikat weiterhin fort. Es wird nur nicht mehr garantiert, dass es eben der korrekte Server ist, der das Forum bereitstellt.


    Die Chance, dass jemand den Server in der Zwischenzeit kompromittiert hat um die Passwörter von ein paar Pilzverrückten auszuspähen würde ich als astronomisch gering ansehen.

    Kurz gesagt - hätte ich einen Account dort, hätte ich wenig Bedenken mich weiterhin anzumelden. Passwörter sollten ja ohnehin für alle Websites unterschiedlich sein. Den automatischen Log-In kannst du auch einfach abstellen, indem du im Browser alle Cookies von "forum.pilze-bayern.de" entfernst. Dann bist du ausgeloggt.


    Reines Mitlesen ist gar kein Problem.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.