Exakt selbe Stelle - Steinpilze und Fliegenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    drei mal war ich bisher dieses Jahr auf der Alm, auf knapp über 1000Hm im Chiemgau, von der ich von zu Hause aus hingehen kann. Dabei habe ich an einer Stelle interessante Beobachtungen gemacht.

    Ich verlinke einfach die Videos von Instagram, dann muss ich es nicht nochmal hochladen. Sie können auch ohne dort registriert zu sein, angesehen werden.


    Video 1: 24. Juni 2020 - Im Umkreis von 3 m standen acht Steinpilze, wovon nur einer verwendbar war und die anderen klein aber nicht mehr gut.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2: 28. Juni 2020 - Mir kam kurz bevor ich an den Platz kam eine andere Sammlerin unter (7 Uhr früh). Es waren nur noch drei Steinpilze im Umkreis von 3m zu sehen und ein Parasolstiel. Die Pilze vom 24. waren nicht mehr zu sehen. An genau der gefilmten Stelle stand auch wieder ein frischer (den hat meine "Konkurrentin" wohl übersehen).

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 3: 18. Juli 2020 - Genau die selbe Stelle an der die Steinpilze waren, stand nun ein Fliegenpilz. Im Umkreis von 3m zwei Steinpilze.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immer fand ich im gefilmten Waldstück weitere Fichtensteinpilze.

    Bei Interesse halte ich euch gern auf dem Laufenden, was sich unter diesem liegenden Baum dieses Jahr noch so alles finden lässt. :)


    Liebe Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    hier hast Du den deutlichen Beweis geliefert, dass Steinpilze ganz klar ein Anzeiger für Fliegenpilze sind.


    VG Jörg

  • Hi,

    Fliegenpilze unter Birken zeigen in der Regel keine Steinpilze an.

    Unter Fichten oder Buchen findet sich durchaus ein Zusammenhang.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!


    Natürlich nicht. Weil es auch da anders rum ist: Erst Steinpilze, dann Fliegenpilze, seltener beides durcheinander. :gzwinkern:
    Boletus edulis s.str. (Fichtensteinpilz, heißt bekanntliich Fichtensteinpilz, weil Mykorrhiza bevorzugt mit Kiefern und Linden!) bildet allerdings oft und gerne Mykorrhiza mit Birken (Betula spec., alle Arten der Gattung), sowie auch mit anderen Betulaceae (Carpinus, Corylus).



    LG; Pablo.