Scutellinia

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen

    Ich beschäftige mich sonst eher mit Grosspilzen und versuche erstmals eine Scutellinia zu bestimmen. Diese bereitet mir nun einiges Kopfzerbrechen. Geschlüsselt habe ich mit Schumachers Bestimmungsschlüssel, welcher mich S. umbrorum, S. subhirtella führte. Aber beide passen nicht wirklich. Gefunden habe ich sie auf morschem Holz, vermutlich Picea. Bei der mikroskopischen Begutachtung habe ich festgestellt:

    reife Sporen: 21,5x13,5 µm bis 27,5x16,5 µm, grob warzig, unreife Sporen mit vielen Tropfen

    Asci: 260 µm

    Haare: bis 380µm x max 10 µm, Basis gegabelt, schlank, bis zu 9 Septierungen

    Paraphysen: etwas länger als Asci, Spitze bis 9µm verdickt, mehrfach septiert
    pilzforum.eu/attachment/323811/pilzforum.eu/attachment/323812/

    Die Bilder habe ich mit em iPhone gemacht, daher ist die Bildqualität eher dürftig. Kann mir da trotzdem jemand weiterhelfen? Vielen Dank dafür.


    Herzliche Grüsse

    Anna Maria

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du vielleicht auch noch Makrofotos der Apothecien?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde leider auch nur im Schumacher-Schlüssel mich versuchen und dann auch ziemlich ratlos sein. ==Gnolm7==Gnolm4


    Vielleicht findest du noch andere Scuellinia-Schlüssel, wo du eine Art findest, die besser passt.


    l.g.

    Stefan

  • Servus Anna Maria,

    hast du die Sporenmessungen in Wasser oder in Baumwollblau gemacht ?

    Waren die Sporen noch im Ascus oder wars ein Sporenabwurf?

    Die grobe Ornamentation der Sporen ist komisch, würde aber evtl noch zu umbrarum passen- aber die Sporenform nicht.

    Deine Sporen sind mehr ellipsoid so dass ich von der Sporengröße her eher bei S.subhirtella bin da passt aber die Ornamentation nicht so gut.

    Möglich wäre dann noch S. pseudoumbrarum.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli

    Die Messungen habe ich im Baumwollblau- und Wasserpräparat gemacht. Einige Sporen waren frei, ohne Sporenabwurf.

    Über S. pseudoumbrarum habe ich bis jetzt nichts gefunden.

    Danke für deine Hilfe

    Gruss

    Anna Maria

  • hallo zusammen

    Das wichtigste Bild war für euch nicht sichtbar. Keine Ahnung warum. Da bei mir alle Bilder sichtbar sind, habe ich die Frage von Stefan nicht verstanden.

    Ich hoffe es klappt nun.


    lg Anna Maria

    • Offizieller Beitrag

    Ahh super, danke für das Nachreichen. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.