erfolgreiche Inspektionstour

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jikela.

  • Hallo liebe Forianer,

    nachdem Jörg von seiner erfolgreichen Parktour berichtet hat, hatte ich diese komische Unruhe in mir und auch so ein Kribbeln in den Fingern und Füßen.

    Als erstes wieder einen Blick auf unser Ombrometer - Niederschlagsmäßig haben wir zwar feinen Landregen abbekommen, aber die Menge war nicht allzu viel, aber besser wie nüscht.


    Als erstes war ich nach längerer Zeit gestern nach Feierabend meinen Hauswald besuchen. Dieser liegt auf meinem Arbeitsweg und es fällt mir täglich schwerer, ohne an zu halten, daran vorbei zu fahren. Im Wald und den Baumkronen ist es noch erschreckend trocken. Und die Wildschweine haben vor allem unter den Buchen ganze Arbeit geleistet. Es ist gegenüber meinem letzten Besuch sehr viel aufgewühlt und zerwühlt. Aber ganz umsonst war der Besuch doch nicht! Ein kleiner Flocki hat sich schon hervorgetraut! Wo die Baumkronen etwas lichter sind und der Regen doch den Waldboden errreicht hat.

    Zwar noch klein - aber immerhin



    Sonst war noch nichts zu finden. Aber auch das wird noch.

    Weiter ging es auf meinen Kirchhof. Das ist ein parkähnliches kleines Gelände vor der Kirche, wo auch bis jetzt keine Gräber standen. Dort wartete eine Überraschung auf mich.

    Als erstes etwas unbestimmbares. Vom Fühlen her ein Täubling. Der blieb stehen, so dass er auch unbestimmt bleibt.


    Und dann gings los: Graue Wulstlinge oder dunkle Perlpilze, beide Arten gibt es dort. Da ich alle Pilze stehengelassen habe, unterblieb die genaue Bestimmung.


    Und dann jede, aber wirklich jede Menge Perlpilze in allen Wachstums- und auch Verwesungsstadien, leider total vermadet:







    und noch ein Kuriosum - was oder wer bin ich? ;)


    Dem war es wahrscheinlich doch irgendwie zu trocken..:grolleyes:


    Und noch was Unbekanntes für mich - hier muss ich noch viel Lernen:gnicken:


    Und jetzt das Beste! Die ersten Sommersteinpilzknubbel sind in Sicht! Zwar noch gaaanz klein - aber sie kommen! Hier habe ich mich gefreut! Zwar werden sie bestimmt auch mit durch die kommende Gewitterschwüle mächtig vermaden und nicht zu Pflücken sein - aber das Beste ist doch, dass sie Wachsen!

    Das Bild ist vergrößert - mit von unten fotografieren war noch nix, da war noch nix da.


    Und was noch Kleineres dazu.


    Und zum Schluß noch die ersten Rotfüßchen. Zwar auch ganz doll bewohnt, aber auch diese wachsen jetzt.



    Wenn ich bedenke, dass mein Kirchhof nur relativ wenige Quadratmeter groß ist, ist die Artenvielfalt dort überraschend. Es gab noch ein zwei kleinere Wiesenpilze mehr, aber diese konnte ich nicht mehr ablichten, weil der Hund unbedingt mit einem Eichhörnchen spielen wollte. Nur das Eichhörnchen wollte nicht so recht mitspielen. Zum Fotografieren - nur mit dem Handy - waren beide aber zu schnell.

    Ich hoffe, euch hat mein Rundgang etwas gefallen und damit viele liebe Grüße aus der Lausitz

    Ute

  • Hallo Ute,


    es geht doch:daumen:, sogar mit den Flockis. Für saubere Perlpilze braucht es viel mehr Regen und wärmere Temperaturen. Bei den ersten beiden Knollibildern sollte es sich um Graue Wulstlinge handeln, der Rest sind alles Perlpilze. Wegen den kleinen Sommersteinis beneide ich dich. Wenn mein Bein wieder mitspielt muß ich auch einmal meine Plätze besuchen.


    Danke für,s Mitnehmen.


    VG Jörg

  • Hallo


    Schwer zu sagen ( nicht optimale Bild für Bestimmung ) aber meine das dein unbekannte Lamellenpilz Hypholoma lateritium ( etwas ausgeblassen ) ist


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Mit den Filzröhrlingen sollte man es besser nicht zu genau nehmen. Weil wenn man es genau nehmen würde - wäre ja beides falsch. Das ist streng genommen weder die Gattung Xerocomus s.str. (Filzröhrlinge), noch die Gattung Xerocomellus s.str. (Rotfußröhrlinge), sondern die Gattung Hortiboletus s.str. (Gartenröhrlinge). Genau genommen mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit Bubalinusröhrlinge (Hortiboletus bubalinus).
    Das sind aber in der Tat Spitzfindigkeiten, die zählen ja alle zu den Filzröhrlingen, und innerhalb der Filzröhrlinge wurden diese Gartenröhrlinge ja auch schon zu den Rotfüßen gezählt, also anders rum: Es ist eben auch beides nicht falsch. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Die letzte Pilz ist nicht Rotfuß , es gehet um ein von Filzröhrlinge . Hast du noch Bilder von Unbekannte Lamellenpilz


    LG beli !

    Hallo Beli,


    diese Röhrlinge sind bei mir verdammt variabel. Hier tendiere ich aber eher in Richtung Pablo - Hortiboletus. Einmal zeigt er sich starkblauend, dann wieder mit dem rosa-rot Ton am Hut/Schnittbild. Oder sollten zwei Unterarten auf wirklich engstem Raum ( ca. 10-20 m² abgeschirmt nach außen durch Mauern) wachsen? Da das Mikroskopieren nicht mein Ding ist, reicht für mich die Bestimmung als Hortiboletus, was ja, wie Pablo schon angeführt hat, letztendlich auch ein Filzröhrling ist. Und für die nicht so bestimmungsgewandten Mitleser, wie mich, eben ein Rotfüßchen.

    Aber das scheint ein interessanter Fall zu sein - ich werde da ein besonderes Auge auf die Fruchtkörper haben und diese das nächste Mal "ordentlich" vorstellen. Ich schaue gleich heute noch mal mit vorbei.


    Schwer zu sagen ( nicht optimale Bild für Bestimmung ) aber meine das dein unbekannte Lamellenpilz Hypholoma lateritium ( etwas ausgeblassen ) ist


    LG beli !

    wie gesagt - ich schaue heute noch mal mit vorbei und versuche die Pilze genauer zu fotografieren. Dieses Mal ohne Hund - aber mit Nüssen fürs Eichhörnchen - das wartet nämlich drauf - und auch die anderen kleinen Wiesenpilze vor zu stellen, falls sie noch da sind.


    Hallo Jörg

    es geht doch :daumen: , sogar mit den Flockis. Für saubere Perlpilze braucht es viel mehr Regen und wärmere Temperaturen. Bei den ersten beiden Knollibildern sollte es sich um Graue Wulstlinge handeln, der Rest sind alles Perlpilze. Wegen den kleinen Sommersteinis beneide ich dich. Wenn mein Bein wieder mitspielt muß ich auch einmal meine Plätze besuchen.

    das sind auch bestimmt die Grauen - ich fand sie aber so schön mit dem gleichmäßig geschipperten Hut, dass ich sie stehen ließ. Da fast daneben auch die dunkleren "Parkperlpilze" wachsen, war ich mir nicht so sicher. Ist auch nicht schlimm. Spätestens beim Entnehmen sieht man ja, wer es ist.

    Da ich heute für Beli noch mal vorbei schaue - werde ich versuchen, Deinen Neid noch ein bisschen an zu stacheln und die Sommersteinis noch mal fotografieren - mal sehen wieviele und wie groß sie seit vorgestern geworden sind. Vorausgesetzt Waschbär, Marder und Co. treiben es nicht gar so bunt auf dem Areal, dass sie alles zerstören. Aber nach meiner Erfahrung - bei dieser Gewitterschwüle sind sie leider voller Proteine, so dass sie zur Sicherung der Nachkommen stehen bleiben dürfen.


    LG aus Sachsen

    Ute

  • Da ist ja schon ganz schön was los bei Dir, Ute!:thumbup:


    Den "Rotfüßigen" halte ich ebenfalls für Hortiboletus bubalinus, den Blassgelbbraunen Filzröhrling.

    Auffallend bei dem jungen Exemplar die leuchtend gelben Röhrenmündungen.

    Ich hatte den im Vorjahr einmal angefragt / vorgestellt. Damit kannst Du ja gern nochmals vergleichen.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Noch einmal ein Hallo in die Runde,

    Hallo Nobi,

    Da ist ja schon ganz schön was los bei Dir, Ute! :thumbup:


    Den "Rotfüßigen" halte ich ebenfalls für Hortiboletus bubalinus, den Blassgelbbraunen Filzröhrling.

    Auffallend bei dem jungen Exemplar die leuchtend gelben Röhrenmündungen.

    Ich hatte den im Vorjahr einmal angefragt / vorgestellt. Damit kannst Du ja gern nochmals vergleichen.

    Da hast du recht - hier steppe momentan der "Pilz"-Bär. Mykologisch, aber auch tierisch.

    Vielen Dank für Deinen Link des Hortiboleus. Du könntest recht haben, die Filzröhrlinge an diesem Standort sehen tatsächlich so aus. Wegen des Blauens habe ich wahrscheinlich auf den blauenden getippt - konnte mich selber aber nicht so recht überzeugen.

    Ich war heute noch einmal den Kirchhof inspizieren. Wie es so ist, wenn man auf etwas aus ist - da ist natürlich nichts zu finden. Es lag nur der vom Mittwoch noch da. Nicht mehr zu bestimmen.


    Wenn diese wieder nachwachsen, melde ich mich wieder.

    Aber es geht ja noch weiter. Die Perlpilze kommen hier wirklich nicht mehr in Maßen, sondern in Massen. Immer noch total vermadet, aber trotzdem ist es eine Pracht, wie die hier wachsen.








    Und auch das Kuriosum hat sich entschlossen, weiter zu wachsen


    Die Grauen Eminenzen standen immer noch schön an zu sehen in Reih und Glied, passend zum Objekt - wie die Orgelpfeifen


    Und nun auch eine Rote Eminenz (Perlpilz) hatte sich dazugesellt. Auf dem Foto nicht gut zu erkennen, aber wenn man davorstand, hat man es deutlich gesehen: Graue Hüte neben einem rötlichen Hut.


    Und die Boleten erst! Hier macht es einfach Spass, beim Wachsen zu zusehen. Aus den am Mittwoch gesichteten 3 Stück sind mittlerweile 9 Stück geworden. Wenn am Wochenende noch ein Gewitterregen dazukommt, dann wachsen sie bestimmt noch schön weiter.







    Und jetzt zu den Unbekannten. Ich habe versucht, die Lamellenpilze noch etwas genauer dar zu stellen.

    jüngere, diese waren am Mittwoch noch klein



    sogar aus den Winkeln der Treppenstufen kommen diese hervor.

    Geruch ist bei den kleineren kein besonderer wahrnehmbar, die größeren, älteren riechen unangenehm muffig. auf die Geschmacksprobe habe ich freiwillig verzichtet. Von der Konsistenz eher zäh und ledrig. Kann aber auch an der Trockenheit liegen.

    Und noch einen kleinen Unbekannten habe ich gefunden.




    Die haben auffallend weiß gesport. Waren auch nicht mehr die Jüngsten. Zerfielen förmlich schon beim Anfassen. Nur die zwei jüngeren Exemplare waren noch da. Der Hut hat in der Mitte einen Buckel. Was hier bei den Älteren eher rötlich erscheint, war in Natura eher grau. Geruch: ich habe nichts bedeutendes wahr genommen. Das muss aber nichts heißen, da meine Nase leider nicht viel taugt, was das Riechen anbelangt.

    Und hier dachte ich, Am Rotfüßchen-Standort doch noch ein Hortiboletus gefunden zu haben, aber irgendwie sah der von oben schon komisch aus.

    Und es war der erste schwarzblauende Röhrling für dieses Jahr.



    Und zum Schluß gab es diese als Belohnung für den kurzen und schnellen Feierabendtrip:






    So das wars auf die Schnelle als Nachtrag zur Mittwoch-Inspektion.

    Eichhörnchen war auch wieder da. Nüsse hatte ich vergessen-Eichhörnchen hat es aber nicht übel genommen.

    Zum Fotografieren war es wieder zu schnell und ich zu langsam.

    Alles in allem eine wunderbare kleine Naturoase mitten im Ort.

    Damit wieder viele liebe Grüße aus der Lausitz

    Ute

  • Hallo Ute,

    .

    da brummt es bei dir ja jetzt wirklich. Auch den Schwarblauenden gibt es bei dir schon. Bei diesen Perlpilzmengen hätte ich schon erwartet dass der eine oder andere madenfrei ist.

    werde ich versuchen, Deinen Neid noch ein bisschen an zu stacheln und die Sommersteinis noch mal fotografieren

    Das wirst Du nicht schaffen. Ich hatte heute auch meinen ersten Gnubbel.



    Nun sollten wir beide noch einen Regentanz aufführen dass dieses WE ordentlich :rain: vom Himmel fällt. Es steht alles in den Startlöchern.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Herzliche Glückwunsch für den ersten Sommersteini!

    Für heute abend hatte ich kulinarisch schon was anderes vor. Ich habe 2 oder 3 Stück scheibchenweise von unten angeschnitten - hoffnungslos, bis in den Hut alles rot. Und alle wollte ich nicht rausnehmen, nur um zu schauen. Ein oder zwei einzelne Madengänge stören mich ja nicht, aber nicht so viele. Und dann die liebe Zeitnot. Wir haben bei uns auf Arbeit Gott sei Dank Gleitzeit. Also eher aufgehört, nach Hause gedüst - mit einem Wunder noch dazu: die A4 in Richtung Bautzen war zum Freitagnachmittag noch frei - ohne Stau!!

    Zu Hause war Hund beleidigt, weil nicht mit durfte. U. a. auf den Kirchhof gefahren. Alles abfotografiert, was sehenswert war, Erdbeeren genascht. Wieder nach Hause, schnell Beitrag geschrieben (man möge mir die schlechten Bilder und Fehler verzeihen). Zwischendurch jetzt mit Schnutendeckel in den Supermarkt gestürzt - Mann will das Wochenende schließlich was "Ordentliches" zu Mittag. Und jetzt noch schnell nachgeschaut, ob jemand die schlechten Bilder angemeckert hat.

    Und jetzt geht es weiter mit dem lieben Hausputz und der Wäsche. Ich brauche einfach mehr Zeit!

    Den Regentanz führe ich natürlich mit auf! Ist doch selbstverständlich! Allerdings in meiner Ecke mit sehr gemischten Gefühlen. Unwetterwarnung. Und wenn das Wetter aus dem Osten kommt, kommt selten was Gutes.

    Das heißt für uns Überschwemmung bei schweren Gewitter"tröschen" (Starkregen). Es drückt aus dem Kanal zurück ins Grundstück und wenn wir nicht aufpassen - ins Haus (ohne Keller, ergo gleich in die Wohnung). Und bei Mischwasserkanal ist das besonders lecker.

    Hoffen wir, dass es bei normalem Regen bleibt!

    Damit viele liebe Grüße aus der Lausitz zurück und ich beobachte den Kirchhof weiter - dann auch mit mehr Zeit!

    Ute