Rost an Faulbaum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Servus

    habe auf Faulbaumblättern und Knospen einen Rost gefunden

    Hier die Bilder


    Sporen x 400




    Sehr ansehnliches Pilzchen:)

    Nennt man den nun einfach Faulbaum -Rost?


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein Versuchs mal mit Puccinis coronata. Faulbaum ist neben Rhamnus ein Aecienwirt der Art.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Nennt man den nun einfach Faulbaum -Rost?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Kronen-Rost (Puccinia coronata) nennt, Felli!

    Nach "Klenke & Scholler" der einzige Rost an Frangula.

    Hier mal ein schönes Portrait dieser Art, kürzlich von Lothar vorgestellt.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Während ich noch schrieb, hat Climby die Art bereits enttarnt!:thumbup:

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch für die Antworten und den Link,

    Ist ein recht hübsches Pilzchen


    Grüße

    Felli

    Wie so viele andere Roste auch. :daumen:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus,

    Es gibt ja sehr viele Puccinia -Arten.


    Nun habe ich hier eine die auf Beinwell, Symphytum officinale, wuchs.


    auf der Blattunterseite:

    näher

    Stengel kurz vor der Blüte


    Sporen:




    Sporen mit Kresylblau eingefärbt


    Kann das die selbe Art sein ?

    Ich hab da meine Bedenken!


    Grüße

    Felli

  • Servus Björn,

    danke für die Antwort,

    diesen M. symphyti hatte ich im Netzt gefunden, die Puccinia nicht.- da hab ich wohl nicht richtig gesucht.

    Kommen die Beiden auch gemeinsam an einer Pflanze vor ?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    beide gleichzeitig habe ich noch nicht an einer Pflanze gefunden (wobei die Melampsorella ja auch wenig Platz für anderes läßt), habe aber schon beide Pilze im gleichen Gebiet an Beinwell gefunden.


    Björn