Stichwortliste zum Thema "QGIS - Kartierung leicht gemacht" - eine gute Idee?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo miteinander!


    Wäre es aus eurer Sicht lohnenswert, wenn ich zu dieser Aufsatzreihe eine Stichwort-Liste mit Links zu den entsprechenden Beiträgen erstellen würde?

    Dann wäre es bestimmt leichter, sich in den jetzt schon mehr als 30 Beiträgen zurechtzufinden.


    Viele Grüße - Bernd :kaffee:

  • Hallo Bernd,


    da ich ohnehin erst später dazu kommen werde deine tolle Arbeit aufzuarbeiten, bin ich für jede Form der Aufbereitung dankbar. Super dein Fleiss! :daumen:


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    auch ich will mich mal daran versuchen! Alles was zur Übersicht beiträgt, wär super!

    Danke für Deine viele Arbeit

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Bernd,


    toller Vorschlag :)

    Aus meiner Sicht wäre das sehr lohnenswert und würde das Suchen + Finden + Nachschlagen von Arbeitsweisen in deiner Serie sicher deutlich erleichtern. Vermutlich ist es allerdings nur eine überschaubare Zahl von Pilzfreunden hier im Forum, die in der QGIS-Thematik mitarbeiten und die zusätzliche Arbeit von dir dann auch nutzen werden, aber das ist dir vermutlich bewusst.


    Stellst du dir eher eine alphabetische Liste vor, oder thematisch sortiert ?


    Für mich selbst habe ich so eine Art Kochrezeptsammlung angelegt, damit ich manche Arbeitsschritte mit eigenen Notizen versehen schneller wieder ins Gedächtnis rufen kann. ZB ein paar Schlagworte: shapefiles , offline Karten Quellen + in QGIS laden, Beschriften, gpx/kml-Export ...

    Wenn du Stichworte thematisch ergänzen willst, dann würde in deiner Übersicht QGIS für Pilzfreunde - Übersicht schon helfen, die einzelnen Arbeitspakete aufzulisten.

    So habe ich es auch für mich erstellt bei den Beiträgen, die ich nachgearbeitet habe.

    Ich nehme mal als Beispiel

    • QGIS für Pilzfreunde Teil 7 – gpx-Import von Tracks, Routen und Pilzfunden eines GPS-Empfängers
      • A) gpx-Export aus der GPS-Empfängersoftware
      • B) QGIS-Import der gpx-Datei als Vektorlayer
      • C) Blick auf die Attributtabelle
      • D) Messen von Strecken und Flächen in QGIS

    dann finde ich in meiner Übersichtsliste zB die Anleitung zum Messen von Strecken und Flächen schneller wieder.


    Gruß

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo miteinander,


    danke für eure Kommentare. Den Vorschlag von Günter (Erweiterung der Übersicht) lasse ich mir durch den Kopf gehen. Er ist mit recht geringem Aufwand zu realisieren.


    Viele Grüße - Bernd

  • Hallo Bernd,


    Deine QGIS-Reihe ist inzwischen sehr umfangreich geworden und nicht alles davon kann und werde ich nutzen,

    aber manchmal würde ich schon mal wieder gerne etwas nachlesen, was ich vergessen habe, weil ich es nicht ständig nutze.

    Wenns Dir nicht zuviel Mühe macht, fände ich da so ein Stichwortverzeichnis oder eine erweiterte Übersicht sehr hilfreich.


    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo zusammen,


    Die Erweiterung der Übersicht ist abgeschlossen, und ich bin auf die Reaktion gespannt.

    Vielleicht entschließt sich der eine oder andere spontan zum Nachvollziehen am eigenen Laptop - würde mich freuen.


    Viele Grüße - Bernd :kaffee: