Albugo candida agg. mit "Seesternen"?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMV.

  • Hallo,

    ich habe mir vorhin mal den Pilzbelag von einem Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris) unters Mikro gelegt.

    Nach Vergleich mit JK`s Faszinierenden Pflanzenpilzen sollte das ein Falscher Mehltau (Weißrost) sein.

    Jetzt habe ich dort wunderschöne "Seesterne" gefunden, mit denen ich nicht so richtig was anfangen kann.

    Ihr könnt mir bestimmt sagen, was ich hier sehe?

    Das schlechte Foto, mit Handy durchgelinst, bitte ich zu entschuldigen.

    Und die dicken Luftblasen sollen das Wegschwimmen der Sterne verhindern .... :)




    Danke und viele Grüße

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    genau, das werden sog. Sternhaare sein; ein wichtiges Bestimmungsmerkmal von Brassicaceaen. Ich hatte vorhin das als Bestimmungsmerkmal von bei Blumeninschwaben als ich eine Ackerschöterichpflanze bestimmen wollte.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Jan,

    vermutlich sind das transgalaktische Mikrowesen. Ich würde mich sofort auf diese Wesen spezialisieren und alle Pilze vergessen, wenn mir jemals so etwas unterm Mikroskop erscheint==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo die Herren,

    danke für eure fachliche Hilfe,

    hallo die Dame,

    ich habe schon die erste Verabredung mit diversen Mikroaliens ....:)

    Schöne Grüße auch an deinen PSH, der kennt die auch!

    VG Jan