Schleimer? Eher nein.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo Forum


    Ich stell den jetzt trotzdem mal in dieses Unterforum. Sieht jedenfalls auf den ersten Blick sehr nach einem Myxo aus.


    Diese Knacknuss sass auf sämtlichen Schuppeninnenseiten eines Fichtenzapfens in einem Mischwald auf 530 mNN. Die einzelnen FK messen ca. 1 mm. Die "Sporen" haben Aussenmasse von 23-28 x 17-22 µm, sind einseitig glatt und anderseitig zottig. Die Peridie hat eine schuppige bis wabenförmige Struktur. Capillitium und andere Myxo-Merkmale konnte ich keine beobachten.


    Hat jemand eine Idee, um was es sich hierbei handeln könnte?








    Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Hallo Marco,


    das ist der Fichtenzapfenrost, Thekopsora areolata.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias


    Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Da zerbreche ich mir nächte- und tagelang den Kopf und so einfach ist die Lösung. Der ist jedenfalls für immer eingebrannt.


    Lieben Dank

    Marco

  • Auch wenn bereits nahezu alles zu der Art gesagt ist, Marco, möchte ich noch auf zwei ältere Forumsbeiträge hinweisen.

    Damals, als die Art noch Pucciniastrum areolatum hieß!;)

    Hier zeige ich meinen Erstfund (Bilder 5+6), während im verlinkten Beitrag ein Fund von Matthias zu sehen ist (Bilder 9-11).


    Ein attraktiver Pilz und schön vorgestellt!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72